Das Pack und “Ein Toast”

DAS PACK Presse 1 querkant Farbe
Fotocredits:
Zoran Grujovski

Mit großen Schritten nehmen das Pack anlauf auf ihr Album-Release. “Die Kernseife der Medaille” wird am 29. Juli 2022 via Arising Empire / Edel erscheinen und ist bereits hier vorbestellbar. Bereits am letzten Freitag erschien ein weiterer Vorbote auf das Album. Die neue Single heisst “Ein Toast”!

Der Song ist eine Punkrock-Hymne auf die Freiheit. Doch bereits in der ersten Strophe fragt nach sich schon: Was wollen das Pack uns damit sagen? „Die erste Strophe ist auf jeden Fall ein bisschen schief und krumm gedacht“, sagt Pensen Paletti und führt weiter aus: „Aber ich habe mir in dem Song einfach mal die Freiheit eingeräumt, dass mich nicht jeder verstehen muss!“ In der zweiten Strophe wird dann eine schöne Anspielung genommen auf die Zweideutigkeit des Wortes “Toast”.

“Stillstand ist der Teufel,
Stillstand ist der Tod.
Schmier’ doch deine Zweifel,
anderen auf’s Brot.
Ich hab lieber Käse
und Ananas dabei,
und wenn nich’ als Käse,
zum Toast Hawaii!”

Die Message im Refrain ist dahingegen sehr eindeutig und super mitsingbar:

„Ein Toast auf die Freiheit 
heb die Tassen an 
ich will immer das tun, was ich nicht lassen kann“

Im Video zu “Ein Toast” sieht man wie Pensen Paletti mit seinem Fahrrad übers typisch norddeutsche Land fährt, bei typisch norddeutschem, grauen Schmuddelwetter.

Der Song macht einfach nur Laune und Spaß. Pensen Paletti sagte dazu noch: „Ich finde es immer noch abgefahren, dass ich diesen Beruf ausüben darf. Das klingt ein bisschen Zen-mäßig, aber wenn ich von dieser Freiheit und Fröhlichkeit etwas abgeben kann, dann tue ich das gerne!“