dArtagnan interpretieren Avicii Klassiker „Hey Borther“ neu

dArtagnan – Oberhausen – Justin Herschfeld (40)

Die jungen Chartstürmer dArtagnan widmen der schwedischen DJ-Legende Avicii ihre respektvolle Bearbeitung von dessen Klassiker „Hey Brother“ als Tribut. Zum zehnjährigen Jubiläum übersetzen die Musketier-Rocker den Tanzkracher in ihre eigene musikalische Sprache: Aus Gitarren, Dudelsack und Violine sowie der kraftvoll-markanten Stimme von Frontmann Ben Metzner entsteht ein Prachtstück, das den Geist des Originals erhält und den Song doch knackig frisch interpretiert.

Mit ihrem neuen Label Hansa im Rücken, veröffentlichen dArtagnan diese Single als ein Vorgeschmack auf kommende Großtaten, denn die fränkischen Helden haben sich bereits im Studio verschanzt, um ein neues Album einzuspielen. Die Single erscheint parallel auch als wahrhaft feuriges Performance-Video.

In seinem Song ‚Hey Brother‘ hat Avicii all die Attribute verewigt, die dArtagnan ausmachen: Brüderlichkeit, Freundschaft und auch eine gute Portion Drama“, erklärt Sänger und Multiinstrumentalist Ben Metzner. „Das Stück hat das Zeug zum Folk-Song der Zukunft: Sein flotter 6/4-Takt im Vers und die ebenso einfache wie eingängige Melodie, die sich fantastisch auf der Sackpfeife umsetzen lässt, machen daraus einen echten Gassenhauer. Das der Text inhaltlich alle Menschen verbindet, liegt uns ebenfalls sehr am Herzen. Avicii war für mich ein großer Musiker und ich hoffe sehr, dass unsere Version seiner Vision gerecht wird!

„Hey Brother“ stammt vom Debütalbum des schwedischen DJ and Produzenten Avicii, das im Jahr 2013 unter dem Titel „True“ erschien. Der Gesang stammte ursprünglich von US-Bluegrass Größe Dan Tyminski, der in einem späteren Avicii-Remix stimmlich von Salem Al Fakir ersetzt wurde.

Mit ihrem Debüt “Seit an Seit“ katapultierten sich die Franken gleich mit dem ersten Streich auf Platz 7 der Deutschen Albumcharts. dArtagnans geheime Zutat für dieses Phänomen, vom Headbanger bis zum Mainstream wirklich alle Musikfreunde mitzunehmen, ist denkbar einfach: Qualität! Die Musketier-Rocker überzeugen einerseits durch handwerkliches Können, was sie in ihren furiosen Live-Shows unter Beweis stellen sowie ein extrem starkes Songwriting,, das eingängige Ohrwürmer und kernige Hymnen – die obendrein auch noch lyrischen Anspruch besitzen.

Mit ihrem aktuellen Lebenszeichen „Hey Brother“ bleiben sich dArtagnans treu und setzen ihren musikalischen Siegeszug der Herzen als die weltweit einzigen Musketier-Rocker fort.