Blink-182 zeigen echte Emotionen mit “One More Time”

General Press Photo – PC Rory Kramer
Fotocredits:
Rory Kramer

Heute, am Freitag den 21.09.2023, erschien die langersehnte neue Single “One More Time” von Blink-182! Zu aller Überraschung gab es auch direkt einen zweiten Song dazu – “More Than You Know”. Beide sind Vorboten auf das am 20. Oktober 203 erscheinende Album “One More Time…”. Und was soll ich sagen, noch nie war ich vorher so gespannt auf neue Musik!

In den letzten Tagen sind bereits einige Sound-Snipped veröffentlicht worden und schon diese haben mir die Tränen in die Augen steigen lassen. Mir fällt kein vergleichbarer Song ein, bei dem eine Band einen solchen emotionalen Seelen-Striptease hingelegt hätte wie Blink-182 in “One More Time”. Der Song zeigt wie verletzt sie waren und beschreibt ihre Vergangenheit. Diese Zeilen gehen einfach unter die Haut.

I wish they told us, it shouldn’t take a sickness
Or airplanes falling out the sky

Do I have to die to hear you miss me
Do I have to die to hear you say goodbye
I don’t want to act like there’s tomorrow
I don’t want to wait to do this one more time”

Um diesen Worten noch mehr Bedeutung zu geben und um die Reise zu verdeutlichen, welche die drei Jungs hinter sich haben, wird auch im Video zu “One More Time” Bezug auf ihre Vergangenheit genommen. Während sie wie live on stage ihren Song spielen verändert sich der Hintergrund. Dadurch kehren Blink-182 an die Schauorte ihrer vergangenen Musikvideos zurück. Ganz klar erkennbar sind hierbei zum Beispiel:

Direkt zu Beginn – “Adam’s Song”
“First Date”
Passend zur Songzeile “I Miss You”
“Up All Night”
“What’s My Age Again”

Abschließend werden dann noch kurze Videosequenzen aus privaten Momenten gezeigt. Das Video ist auf jeden Fall absolut sehenswert!

Doch eine ewig quälende Frage wird wohl bleiben: Hat es nun wirklich die Krebserkrankung von Mark Hoppus oder den Flugzeugabsturz von Travis Barker gebraucht um die Band so wieder zusammen zu bringen?

Kommen wir nun noch kurz zum zweiten neuen Song “More Than You Know”. Das Intro ist wirklich trügerisch und lässt einen ebenso emotionalen, ruhigen Song vermuten. Doch dann geht es, typisch Blink-182, voll zur Sache! Und trotzdem geht es auch hier um Gefühle.

Black lights across my face
Words that we’ll never write
Wait for the phone to ring
Back to the starting line, go!

I don’t feel pain, but I feel more than you’d ever know”

Zu diesem Song gibt es “nur” ein Lyric Video, in dessen Hintergrund Live-Szenen der vergangenen Konzerte gezeigt werden.

Wir sind schon gespannt wie dann das am 20. Oktober 2023 erscheinende Album “One More Time…” klingen wird!