Review: Megaherz – In Teufels Namen

Megaherz-In-Teufels-Namen-1

5 Jahre… 5 ganze Jahre ist es nun her seit Megaherz ihr letztes Album “Komet” rausgebracht haben. Aber jetzt war es soweit. Am 11.08.2023 erschien “In Teufels Namen“. Es wird Zeit das Album mal auf Herz und Nieren zu prüfen.

Dann schauen wir uns mal das Album an. Was ist mir aufgefallen? Ich werde erstmal mit den tatsächlich wenigen negativ-Punkten beginnen. Danach kommen wir dann zu den überwiegenden positiven Punkten.
Freigeist ist absolut nicht mein Fall, wenn es um die Lyrics geht. Ich sehe ihn als Motivation Song der einen Touch “Ich gegen die” beinhaltet, was ca. vor 4 Jahren aufgehört hat bei mir cool zu sein, weil ich dafür zu alt geworden bin. Sehr Schade, da die Melodie echt gut ist. In Teufels Namen hatte meiner Meinung nach die besten Single Auskopplungen die man hätte nehmen können.
Alles Arschlöcher (Song 8) war eine wunderschöne Abrechnung mit der Gesellschaft und ihren Macken. Hart und ungeschönt den Spiegel vors Gesicht. Engelsgesicht (Song 3) fand ich von der Melodie her ein Meisterwerk. Der Refrain ist mir dann aber einfach viel zu repetitiv, was mich an dem Song vor allem extrem stört, weil das mein einziger Kritikpunkt ist und es sonst vermutlich der stärkste Song des Albums wäre.

 

 

Menschenhasser geht im Prinzip in die selbe Richtung. Ich kann im Stand ca 10 Songs aufzählen die darüber handeln, dass man Menschen hasst und ja, es ist ein Song der Gesellschaftskritisch sein soll, was auch zum Album passt, aber die Fülle der Songs die dieses Vokabular nutzt “Menschen zu hassen” ist einfach derzeit übersättigt in meinen Augen. Ich wundere mich sehr, dass “Ich hasse (Epilog)” nicht der letzte Track des Albums ist. Als ich das Album durchgehört habe war ich nämlich stark verwundert, dass es nach dem Song noch weiterging. Das wäre das perfekte und epischere Album Outro gewesen.

So jetzt wo wir mal meine Kritik durch haben kann ich endlich mit den Lobeshymnen anfangen. Die Melodien sind auf jedem einzelnen Song einfach Toll. Jede geht sofort ins Ohr und bleiben dort. Vor allem möchte ich, wie oben bereits erwähnt Engelsgesicht, aber auch den Outro Track Auf dem Weg zur Sonne mit besonderem Lob anmerken.

  Kommen wir zu meinem thematisch, absoluten Lieblingssong des Albums Der König der Dummen. Ein Song der mit der “Querdenker-Szene” mal genüsslich abrechnet. Mir persönlich gefällt dieser Song und damit der Umstand besonders gut, dass Megaherz klare Stellung zu dieser “neuen” Strömung beziehen, gerade da ich selbst schon viel in den letzten Jahren mit ihnen in Diskussion stand    

FAZIT

Meine Kritikpunkte sind im großen und ganzen nur Kleinigkeiten. “In Teufels Namen” der Band Megaherz ist ein rundum gutes Werk. Ist es mein Lieblingsalbum der Band? Nein! An Zombieland kommt es zumindest nicht ran aber es reiht sich ein auf meinen 2. Platz der Megaherz Alben und ein Werk wo ich zufrieden bin. “Komet” hat leider gar nicht mein Geschmack getroffen. Umso glücklicher bin ich, dass die neue Platte nach 5 Jahren mir endlich wieder sehr zusagt und ich weiß, dass ich mit dem Album noch viel Freude haben werde. Eine Klare Stream- und Kaufempfehlung. Vielleicht sogar für Hörer die sich bisher eher weniger mit der Band anfreunden können.

  Track List:
1.    In Teufels Namen
2.    Rabenherz
3.    Engelsgesicht
4.    Freigeist
5.    Kannst du den Himmel sehn?
6.    Der König Der Dummen
7.    Amnesie
8.    Alles Arschlöcher
9.    Menschenhasser
10.  Ich Hasse (Epilog)
11.  Auf dem Weg zur Sonne

INFOS / LINKS

Spotify / Amazon Music

Napalm Shop: CD / Vinyl / Deluxe Box

Wollt ihr mehr über Megaherz erfahren?

Website / Instagram