CRADLE OF FILTH enthüllen erste Single „Crawling King Chaos“ von dem neuen Album “Existence Is Futile”

unnamed
Fotocredit:
Album Cover

Aus den Tiefen der Hölle in den rustikalen Charme von Witch County, Suffolk, vor dreißig langen und verstörenden Jahren gerülpst, sind CRADLE OF FILTH unbestrittene Giganten des Heavy Metal- Gebiets . Die Band unter der Leitung von Dani Filth hat drei Jahrzehnte des Tumults und der Prüfungen überstanden und hat sich einen beeindruckenden Ruf erarbeitet der eine einzigartige kreative Kraft und eine der ausgelassensten Live-Bands, die die Metal-Welt je hervorgebracht hat.

Jetzt haben sich die Pforten der Hölle endlich wieder geöffnet, um das 13. Album der Band zu enthüllen, das während der Lockdown-Zeiten von 2020 mit dem Titel »Existence Is Futile« (erscheint am 22. Oktober) aufgenommen wurde.

„Auf dem Album geht es um Existenzialismus, existenzielle Angst und Angst vor dem Unbekannten“, erklärt Frontmann Dani Filth . „Das Konzept wurde nicht durch die Pandemie geschaffen. Wir hatten es lange vor Beginn geschrieben, aber die Pandemie ist die Spitze des Wattestäbchens, was die Entwicklung der Welt angeht, weißt du? Ich schätze den Titel, »Existence Is Futile« klingt ein wenig morbide, aber auch hier geht es mehr darum, diese Wahrheit anzuerkennen und zu sagen, dass alles erlaubt ist, weil nichts wirklich zählt, was der Maxime des Okkultisten Aleister Crowley nachempfunden ist. Wir alle wissen, dass wir sterben werden. Wir können uns also genauso gut dem Leben hingeben, solange wir es besitzen. Der letzte Track auf dem Album – „Us, Dark, Invincible” – bringt diesen Punkt wirklich nach Hause. Außerdem wurde das Artwork für dieses Album von dem lettischen Visionär Arthur Berzinsh entworfen, der haben auch die letzten beiden Alben bekleidet, und das riecht auch nach überaus schön und doch apokalyptisch.”

 

CRADLE OF FILTH , 2021 n. Chr., sind:
Dani Schmutz | Gesang
Richard Shaw | Gitarre
Ashok | Gitarre
Daniel Firth | Bass
Martin ‘Marthus’ Skaroupka | Schlagzeug
Anabelle | Weiblicher Gesang, Tasten, Lyra & Orchestrierung