CONGOROO nach erfolgreichem Neustart: neue Single “206 Dogs”

Congoroo- 206 Dogs

CONGOROO – 206 Dogs

Wenn’s am Schlimmsten ist, voll aufdrehen! Das ist das Motto der 4 Alterna-Grunge-Nerds von Congoroo aus Halle. Nach einiger Zurückhaltung, Naivität und glatter Korrektheit in der Vergangenheit haben Congoroo ihren Neustart Ende August mit der Hammer-Single “Fly on the Pie” erfolgreich mit umfangreicher Instagram-Story und “feindlichem” Take-Over begonnen. Jetzt ist die nächste Single am Start: “206 Dogs”, Release: 15.10.21

Nach über 10 Jahren Bandgeschichte und um die 200 Auftritte, wie auf dem Highfield und dem Bergfunk Open Air, haben die Brüder Mathias und Stefan sowie die Rhythmussektion Severin und Gregor in den letzten Jahren zwar wenig von sich hören lassen, aber viel erlebt. Die richtigen Songs geschrieben, die falschen Leute getroffen. Haben unsterbliche Deadlines, Therapien und zerplatzte Träume eingesteckt aber geben jetzt umso willensstärker und mit viel gutem Songwriting-Stoff richtig Gas! 

So entstanden in erstmaliger Zusammenarbeit mit Frieder Does (Blackout Problems, Kid Dad) im bekannten Toolhouse Studio drei neue Singles, die dieses Jahr veröffentlicht werden bzw. schon wurden. Hier also die zweite der drei angekündigten Singles:

“206 Dogs”

CONGOROO nach erfolgreichem Neustart: neue Single "206 Dogs"

Mit 206 Dogs bekommen wir eine Nummer, die unverkennbar Congoroo ist. Von Anfang an auf die Mütze, wie auch bei “Fly on the Pie”, allerdings diesmal mit etwas weniger Ohrwurm-Faktor in der Melodie. Das war aber ehrlicherweise auch schwer zu toppen. Ich mag den klanglich “großen” Alterna-Style, die frechen Gitarren und die Distortion im Bass und bin sowieso nach wie vor Fan von Mathias’ Stimme. “206 Dogs” ist gesamt etwas leichter als die Vorgängersingle und hat durch die sehr treibenden Drums keinerlei schwere Momente.

Alles in Allem ist den Jungs ein gebührender Nachfolger gelungen – dennoch bleibt Fly on the Pie mein Favorit, diesen Song zu toppen wird, meiner Meinung nach, schwer. Ich bin gespannt, was noch kommt und bleibe natürlich weiter dran!

Folgt den Jungs auch auf Instagram: @congoroo