Casper veröffentlicht die Single „emma“ und kündigt ein neues Album und eine exklusive Show an

Casper – Dortmund – Justin Herschfeld (25)
Fotocredit:
Justin Herschfeld

Dass Casper es wie kein anderer Künstler hierzulande schafft, Gefühle auf den Punkt zu bringen und daraus Zeilen für die Ewigkeit zu machen, hat er in einer mittlerweile gut anderthalb Jahrzehnte andauernden Karriere, mit vier Nummer-1-Alben, unzähligen Tourneen und Festivals und einem beispiellosen Grenzgängertum bewiesen. Mit seiner neuen Single „emma“ stellt er genau das einmal mehr unter Beweis.

„emma“ ist ein beeindruckender Song über das Gefühl, manchmal verloren zu sein. „Ich glaube, man neigt dazu, sehr gegen dieses Gefühl anzukämpfen und ich wollte mit dem Lied einfach nur ausdrücken, dass es total in Ordnung ist, mal nicht weiter zu wissen und drüber zu sein“, erklärt Casper, der für „emma“ zum ersten Mal gänzlich das Rap-Terrain verlässt und singt.

„Meine Musik und meine Herangehensweise an sie waren immer sehr recherche- und konzeptbasiert“, erzählt Casper. „Davon wollte ich mich komplett lösen und im Songwriting einfach mal gucken, was ‚im Moment passiert‘. Es hat sich am Anfang sehr nackt angefühlt, so ‚leise‘ und ‚klein‘ zu sein – aber ich entdecke immer mehr meine melodischere Seite.“

Auch musikalisch ist Casper mit „emma“ ganz im Moment. Ein Gros der Spielzeit besteht der Song nur aus einem reduzierten Arrangement, zusammengehalten von nicht viel mehr als einer behutsam gepickten Akustik-Gitarre und einem Herzschlag aus dezenten Drums, ehe der Song in einen energiegeladenen Epilog hinübergleitet, der als beeindruckende Folk-Sinfonie wie gemacht für die großen Bühnen scheint.

„emma“ ist dabei der erste Vorbote auf das neue Casper Album „nur liebe, immer.“, das am 24. November 2023 erscheinen wird und mit der wohl musikalischste und vielseitigste Rap-Künstler seiner Generation eine erneute Weiterentwicklung demonstrieren wird.

„Ich glaube, die Songs auf dem kommenden Album sind der Versuch einer neuen Herangehensweise und den Song und das Ergebnis nicht vor der Entstehung schon zu ‚erdenken‘, sondern sich einfach mal im Studio von der Energie lenken zu lassen“, erklärt Casper. „Ganz ohne überbordendes Gesamtkonzept, genregrenzen-sprengenden Ansatz oder irgendein sonstiges Ziel loslaufen und schauen, wo man ankommt.“

Im nächsten Jahr kehrt Casper für einen ganz besonderen Anlass in seine Heimatstadt Bielefeld zurück und dort am 15.06.2024 unter dem Motto „verliebt in die stadt, die es nicht gibt“ ein einziges, exklusives Konzert an einem Ort zu spielen, der noch bekannt gegeben wird.