BRUCE SPRINGSTEEN und THE E STREET BAND Tour 2023

0
Fotocredit:
Danny Clinch

BRUCE SPRINGSTEEN & THE E STREET BAND Tour 2023

BRUCE SPRINGSTEEN und die legendäre E STREET BAND kommen im Rahmen ihrer Tour auch zu vier Konzerten nach Deutschland. Auf dem Plan stehen Konzerte in Düsseldorf, Hamburg, Hockenheim und München, dazu macht der Tour Tross Station in Wien

Was sich wie eine „normale“ Pressemitteilung liest, kommt bei genauerem Hinsehen einer kleinen Sensation gleich: BRUCE SPRINGSTEEN & THE E STREET BAND kommen nach Deutschland! Zuletzt konnte man den „Boss*“ im Jahre 2016 im Rahmen der überaus erfolgreichen „The River“-Tour in Deutschland bewundern, die nun angesetzte Tour führt durch vier deutsche Städte, dazu gibt es ein Gastspiel in Wien.

Mit von der Partie ist die legendäre E STREET BAND, die immer schon die Basis des Erfolges für Springsteen gewesen ist. Neben Jake Clemons (Saxofon), Neffe des im Jahr 2011 verstorbenen Gründungsmitglieds Clarence Clemons, greifen Roy Bittan (Piano, Synthesizer) Nils Lofgren (Guitar), Patti Scialfa (Guitar, Vocals), Garry Tallent (Bass Guitar), Stevie Van Zandt – (Guitar, Vocals) und Max Weinberg (Drums) – mit Soozie Tyrell (Violin, Guitar, Vocals) und Charlie Giordano (Keyboards) zu den Instrumenten.

BRUCE SPRINGSTEEN äußert sich wie folgt im Interview: „Nach sieben Jahren freue ich mich, endlich wieder unseren großartigen und loyalen Fans zu begegnen. „Ich kann es kaum erwarten, die Bühne mit der legendären E STREET BAND zu teilen. Wir sehen Euch da draußen im nächsten Sommer!“

Im Dezember 2020 hatte die E STREET BAND im Rahmen der populären US-TV-Show „Saturday Night Live“ zwei Songs des neuen Studio-Albums „Letter To You“ live gespielt. „Letter To You“ erreichte auf Anhieb in 11 Ländern die Nr. 1 der Charts. Anfang November veröffentlichte SPRINGSTEEN den bis dahin nie gezeigten „The Legendary 1979 No Nukes Concert“ – Film, der die beispiellose Qualität und die Explosivität der Shows von BRUCE SPRINGSTEEN & THE E STREET BAND demonstriert.

Neben seiner Musik ist SPRINGSTEEN auch politisch engagiert. Das Buch „Renegates: Born in the USA“ ist eine Kollaboration zwischen Bruce Springsteen und Ex-US Präsident Barack Obama. Das Buch porträtiert OBAMA und SPRINGSTEEN als zwei langjährige Freunde, die sich über „Gott und die Welt“ unterhalten. Angefangen bei den Karriere bestimmenden Momenten über die polarisierende Politik der USA, bis hin zur wachsenden Diskrepanz zwischen dem amerikanischen Traum und der amerikanischen Realität, wird eine Vielzahl an Themen behandelt, die tiefe Einblicke in das Seelenleben der beiden Protagonisten erlauben. Außerdem nahm SPRINGSTEEN im letzten Sommer seine Rekorde brechende Show „Springsteen on Broadway“ wieder auf, um seinen Beitrag zur Wiedereröffnung der New Yorker Theaters zu leisten.

* Der Spitzname „The Boss“ wurde SPRINGSTEEN übrigens bereits in den 1970er Jahren von den damaligen Mitgliedern der E STREET BAND verliehen und resultiert aus der Tatsache, dass er seiner Band seinerzeit direkt nach den Konzerten die Gage in bar auszahlte.

Live Nation & United Promoters Present

BRUCE SPRINGSTEEN & THE E STREET BAND

2023 Tour

Mi. 21.06.2023 Düsseldorf Merkur Spiel Arena

Sa. 15.07.2023 Hamburg Volksparkstadion

Di. 18.07.2023 Wien Ernst Happel Stadion*

Fr. 21.07.2023 Hockenheim Hockenheimring

So. 23.07.2023 München Olympiastadion

*In Kooperation mit Leutgeb Entertainment Group

Karten gibt es hier.