BONAPARTE in Leipzig – Fotos

Am 25. Januar 2024 ging es für uns zur RIOT-Show von Bonaparte ins Täubchenthal nach Leipzig.

Das was der zweite Teil des “The QUIET & The RIOT” Doppelkonzerts. Am Vortag spielte die Band im Gewandhaus, wo eine Vielzahl an ruhigen Songs performt wurden. Aber leise heißt bei Bonaparte nicht weniger schrill! Die Show wurde begleitet von einer Tänzerin und einem Tänzer sowie einigen Gästen. Dabei fanden viele Kostümwechsel statt, es wurde sinnlich getanzt, Tim Fite zeichnete live, es wurde Schach gespielt und reichlich Wein ausgeschenkt. Auch die Interaktion mit dem Publikum kam nicht zu kurz.

Raus aus dem feinen Stoff und rein in die laute, skurrile und bunte Glitzerwelt von Bonaparte

Der Abend wurde von Tim Fite eröffnet, welcher seine Kunst auf Leinwand präsentierte und dazu lustige Mit-Mach-Songs im Gepäck hatte. Besonders “Burn it down” sorgte für gute Laune im Publikum und der Auftritt ging direkt über in die Show von Bonaparte. Tatsächlich ist es schwer ein Bonaparte Konzert zu beschreiben. Jede Beschreibung klingt nämlich absolut wahnsinnig und durchgeknallt. Okay, ganz genau das ist es auch!

Schon der erste Song des Abends war “Anti Anti” und dieser war natürlich auch sehr laut und wild. Schrille Kostüme, wildes Tanzen bis hin zum Handstand der Tänzerin direkt beim ersten Lied. Die Kostümwechsel erfolgten nahezu bei jedem Song und auch die Musiker selbst trugen ausgefallene Outfits. Das, was bei dieser Band auf der Bühne passiert, ist Kindergeburtstag für Erwachsene, da es teilweise sehr freizügig wurde, und Zirkus-Show zugleich. Echte Tiere gab es natürlich dabei keine, aber in einem Song heißt es “Wir sind keine Menschen, wir sind Tiere”, weshalb es nicht verwunderlich war, dass ein Hase und später sogar ein dirigierendes Pferd auf der Bühne standen. Es wurde auch auf einem großen schwarzen Schwan über die Menge geritten. Riesige Luftballons und Seifenblasen sorgten ebenfalls für viel Spaß. An das leibliche Wohl des Publikums wurde selbstverständlich auch gedacht. Direkt auf der Bühne wurden frische Sandwiches getoastet, welche später mithilfe einer Angel und einem Körbchen den Gästen gereicht wurden.

Die Show kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Es wurde viel getanzt und gesprungen. Damit niemand verschwitzt und dreckig nach hause gehen musste gab es am Ende noch eine ordentliche Sektdusche und anschließend Glitzer für das Publikum, damit auch wirklich jede*r in den ersten Reihen strahlend nach Hause gehen konnte.

Wir haben versucht diesen wunderbaren Wahnsinn für euch in Fotos festzuhalten, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte:

TIM FITE

 

BONAPARTE