BLACKOUT PROBLEMS veröffentlichen neue Single „STASH“

Blackout Problems – Düsseldorf – Justin Herschfeld (8)

BLACKOUT PROBLEMS starten mit purem Alternative Rock in das neue Jahr! Gut einen Monat vor dem Release ihres Albums „RIOT“ (VÖ: 23.02.2024) veröffentlicht das Münchner Trio mit „STASH“ den nächsten Appetizer, der nach „PUZZLE“, „GLOFS“ feat. Rou Reynolds von Enter Shikari und „FUNERAL“ die Wartezeit verkürzt.

Die Single nimmt im kommenden Album eine besondere Rolle ein. Denn „STASH“ war einer der ersten Songs, die für „RIOT“ geschrieben wurden und bildet somit den Grundstein. „Für mich war die Single wie ein Test, um zu sehen, wie es funktioniert, wenn ich selbst produziere“, erklärt Songwriter, Sänger und Produzent Mario Radetzky. Ein Test, der ohne Zweifel im ersten selbstproduzierten Album von BLACKOUT PROBLEMS für einen starken Charakter sorgt!

„Ich habe auf ‚RIOT‘ versucht, mich zu öffnen und zu mir selbst sowie aus mir heraus zu finden. Wenn du das Album hörst, erfährst du Dinge über mich, die ich dir nie erzählen würde. Aber vielleicht lernst du auch etwas über dich selbst, wenn du es hörst, weil du nicht meine Geschichte und meine Fehler hörst, sondern diese auf dein eigenes Leben projizierst.“

STASH“ gilt als Paradebeispiel für die Mission der Münchner Band: Musik bestehend aus düsteren Lyrics und einem resultierenden Heilungsprozess. BLACKOUT PROBLEMS bezeichnet sich selbst als ein Safe Space, der jeden Menschen willkommen heißt und einen Rückzugsort durch die Musik bieten möchte. Mit „STASH“ wird genau das erlebbar gemacht. Die Lyrics erzeugen eine Finsternis, die Message des Songs wirkt wie ein dunkler Raum und eine Welt, der jegliche Farbe entwichen ist („All colors fade, when life is confusing and love is abusing“). Mit der vierten Single des Albums erscheint gleichzeitig auch das vierte Musikvideo – ein Performance Video, in dem das Trio zeigt, was sie am besten können.

Mit “RIOT” gelingt BLACKOUT PROBLEMS eine musikalische Kombination von Gegensätzen. Während auf der einen Seite der sanfte Rock für Klangästhetik sorgt, entführt der Alternative Rock gepaart mit Dark-Pop in ein Wechselbad der Gefühle. Eine bedeutende als auch gesellschaftskritische Message verpackt in ein gefühlvolles Gesamtpaket – „RIOT“, ein musikalisch friedlicher Aufstand.