BEACH RATS droppen den Titeltrack “Rat Beat” vom gleichnamigen Album

clip_image002
Fotocredit:
Matthew Gere

BEACH RATS kündigen für den 29.Juli das Debütalbum “Rat Beat“ an.

Die Band besteht aus Sänger Ari Katz (Lifetime), Gitarrist Pete Steinkopf (Bouncing Souls), Bassist Bryan Keinlen (Bouncing Souls), Gitarrist Brian Baker (Bad Religion, Minor Threat) und Danny Windas (Let It Burn) am Schlagzeug.

Passend zur Albumankündigung präsentieren sie den Titeltrack “Rat Beat”, authentischer Punkrock – hart, schnell und laut.

Die BEACH RATS entstanden, als sich jedes Mitglied in der Strandgemeinde von Asbury Park, New Jersey, niederließ. Nachdem sie 2018 eine EP veröffentlicht und eine Reihe von energiegeladenen Shows gespielt hatten, gab die globale Pandemie der Band einen Grund, wieder mit Aufnahmen zu beginnen. Die meisten der Songs auf “Rat Beat” wurden im Keller von Brian Bakers Haus konzipiert und geprobt und dann von Eric Bennett in den Lakehouse Studios an nur einem Tag aufgenommen.

Baker erinnert sich: “Wir gingen in den Keller, setzten Masken auf, öffneten die Fenster und konnten spielen – innerhalb der CDC-Richtlinien! Wir konnten nicht bei den anderen zum Abendessen gehen, aber wir konnten üben.”

Der DIY-Geist der Punkmusik ist bei den BEACH RATS noch sehr lebendig. Mit dem Eifer, etwas Neues und doch Nostalgisches zu schaffen, hat die Band die 12 Tracks auf “Rat Beat” absichtlich so geschrieben, wie sie es als Teenager getan haben. Oder wie Baker es ausdrückt, “wie wir es taten, bevor wir wussten, wie man Songs schreibt”.

Die Band will sich selbst nicht zu ernst nehmen und hat sich lediglich aus Liebe zum Genre gegründet. Es handelt sich um Veteranen des Punkrock, die einfach nur Spaß haben und versuchen, das Gefühl und den Sound der Punkmusik der 80er Jahre zu reproduzieren.

Ihr werdet authentischen Punk und Hardcore von BEACH RATS bekommen, weil wir alle aus den 80ern kommen”, sagt Bryan Kienlen. “Es ist buchstäblich eine Rückkehr zu einigen unserer größten Einflüsse wie Negative Approach und Poison Idea, und natürlich Minor Threat.

BEACH RATS – “Rat Beat” Tracklist

1.) Bikes Out
2.) Dress For Sick Sesh
3.) Heavy Conversation
4.) Rat Beat
5.) Summer’s End
6.) Saturday
7.) Clorox Boys
8.) Words
9.) Blown To Bits
10.) She Was A Goner
11.) Beach Talk
12.) FU Dad