Autoramas hauen raus – neues Album “Autointitulado

Autoramas-2
Fotocredit:
Gilbert Spaceh

Das neue und bereits neunte Album der Rockband Autoramas erscheint heute auf allen digitalen Plattformen und wurde von Gabriel Thomaz gemeinsam mit Alê Zastrás und Jairo Fajersztajn produziert.
Selbstbetitelt” ist der beste Titel, den eine Autoramas-Platte haben könnte: “Selbst+betitelt”. Wie konnten wir da nicht früher dran denken?” – witzelt Gabriel.
Dies ist ein Überlebensbericht: in der Zeit, am Ort und unter den Bedingungen, in denen wir leben. Wir sind dramatisch durch die Krise gegangen, durch Covid, wir haben uns an alles angepasst, ohne jemals mit dem Produzieren aufzuhören, immer mit dem Gedanken an die Arbeit, die Musik und das, was Autoramas immer bedeutet hat.” – sagt Gabriel Thomaz.
Die Veröffentlichung war für 2020 geplant, konnte aber wegen der Covid-19-Pandemie nicht einmal aufgenommen werden. Bassist Jairo, der mit den Gesundheits- und Betriebsprotokollen der Musikwelt konfrontiert wurde, wagte einen großen Schritt und richtete in seinem Haus in Itatiba, im Hinterland von São Paulo, ein Studio ein, um das Album aufzunehmen, das Estúdio Vegetal getauft wurde.
Dort konnten wir den Rückstand aufholen und die Ideen festhalten. Wir haben zum ersten Mal alle unsere alten oder modernen Geräte zusammengetragen. Dá-lhe Eko, Farfisa, Mosrite, Ludwig, Giannini, EFX Optical Theremin, Tremolo MG, Vibratoramas und mehr.” – fügt Gabriel hinzu.
Nachdem alles geprobt war, riefen wir den talentierten Alê Zastrás an – der bereits vor der Pandemie zwei Songs aufgenommen hatte, die auf der Platte zu hören sind – und wir begannen erneut. Érika war in Chapada Diamantina, um sich von Covid zu erholen, und nahm dort in Virguns Studio ihren Gesang auf.” – erklärt der Gitarrist.
Im Jahr 2021 veröffentlichte die Band ihre erste Single “A Cara do Brasil”. Der Track, der eine Zusammenarbeit mit Rodrigo Lima von Dead Fish beinhaltet, hat auch einen Videoclip bekommen und hat mit seinen direkten und wahren Texten bereits für Aufsehen gesorgt. In der Tat, in den Texten haben wir das, was Autoramas schon immer war, aber alles, was mit der heutigen Zeit zu tun hat. “Das Leben ist hart ohne Weichmacher” (Estupefaciante), “Was dich tröstet, macht auch süchtig” (No Dope), “Ich will, dass die Welt verschwindet” (Nóias Normais), “Manchmal scheint es, dass ich jeden Tag denselben Tag lebe” (Dia da Marmota), “Die gehetzte Zeit bat die gestresste Zeit um ein wenig mehr Zeit, um nachdenken zu können” (Sem Tempo).
In der Folge wurden die Ballade “Eu Tive uma Visão“, eine Partnerschaft zwischen Gabriel und Érika Martins, “Sem Tempo“, ebenfalls mit Rodrigo Lima (Dead Fish), “Dia da Marmota” und “Nóias Normais” veröffentlicht.

Die 1998 gegründete Rockband besteht derzeit aus Gabriel Thomaz (Gesang und Gitarre), Érika Martins (Gesang, Mini-Gitarre, Orgel, Percussion & Theremin), Fábio Lima (Schlagzeug) und Jairo Fajersztain (Bass).
Die grafische Gestaltung des Albums stammt von Gustavo Cruzeiro, der bereits bei den Single-Covern mit der Band zusammengearbeitet hat.