Amorphis-Gitarrist Tomi Koivusaari kündigt sein Soloprojekt Bjørkø an und veröffentlicht die erste Single “The Heartroot Rots”

unnamed
Fotocredit
Sam Jamsen

Amorphis-Gitarrist Tomi Koivusaari kehrt mit seinem Soloprojekt Bjørkø und dem kommenden Album “Heartrot” zu seinen Wurzeln zurück

Nun kündigte Amorphis-Gitarrist Tomi Koivusaari sein lang erwartetes Soloprojekt BJØRKØ an. Es enthält eine  Reihe von hochkarätigen Gastsängern und Kollaborationen, darunter die Debütsingle “The Heartroot Rots” mit Jeff Walker von Carcass. „The Heartroot Rots“, eine 15-jährige Reise und ein Auszug aus dem kommenden Album Heartrot, das im Dezember 2023 über erscheinen wird.

Die Leadsingle des Albums, ‘The Heartroot Rots‘, lässt Koivusaaris Zusammenarbeit mit Jeff Walker von Carcass wieder aufleben – eine passende Wahl für einen der härtesten Tracks des Albums.

Seit Jahren ist Koivusaari einer der kreativen Treiber von Amorphis, einer Band, die als Synonym für Innovation in der Heavy Music gilt. Mit BJØRKØ (“Birch Island” auf Englisch) wagt sich Koivusaari nun über die Banddynamik hinaus, um seine eigene künstlerische Vision zu präsentieren.

Das Album ist weit davon entfernt, ein Soloalbum im herkömmlichen Sinne zu sein.  Es enthält eine All-Star-Besetzung von Sängern in mehreren Sprachen.  Sie Talente von Waltteri Väyrynen (Opeth, ex-Paradise Lost), Lauri Porra (Stratovarius) und Janne Lounatvouri (Hidria, Spacefolk) bilden ein felsenfestes Fundament für Koivusaaris Kunstfertigkeit.

Frei von den strukturellen Beschränkungen einer traditionellen Band, ist Heartrot ein Beweis für Koivusaaris Vielseitigkeit und Tiefe. “Es ist eine Sammlung von verschiedenen Liedern und Sichtweisen“, sagt er. “Ich wollte nicht, dass ein traditioneller Ansatz meinen künstlerischen Ausdruck einschränkt.”

Das Album Heartrot hat eine emotionale Bandbreite, in dem jeder Titel eine einzigartige Stimmung verbreitet. Koivusaari beschreibt es als “Soundtrack zu einem imaginären Film” mit einer “starken visuellen Verbindung zur Natur und einem allgegenwärtigen Gefühl der Melancholie”.