Venues veröffentlichen neue Single “Uncaged Birds” vom bald erscheinenden Album “Solace” !

unnamed (23)
Photocredit : Venera Red

Die aus Stuttgart stammende modern Metal Kombo VENUES  hat heute seine neue und mittlerweile dritte Single ‘Uncaged Birds‘ veröffentlicht. Die Band hat auch abermals ihr neues Album »Solace« angekündigt, welches am 27. August als CD und limitierte, farbige Vinyl über Arising Empire veröffentlicht wird und ab sofort zum Vorverkauf auf allen bekannten Plattformen bereitsteht.

In enger Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Marius Milinski wird die Geschichte, die bereits in den vorherigen Singles ‘Rite of Passage‘ & ‘Shifting Colors‘ angefangen hat, in einem neuen verrückten und starkem Musikvideo weitererzählt, was die kraftvolle neue Single nochmals unterstreicht.

“‘Uncaged Birds’ ist eine ganz besondere Single für mich, da es der erste Song ist, den wir zusammen mit unseren neuen Mitgliedern Lela und Valentin geschrieben und aufgenommen haben. Er war quasi unser interner Beweis dafür, dass unser neues Set-Up nahezu perfekt funktioniert und einfach alles mehr Spaß macht als jemals zuvor!
Thematisch geht es in dem Track um eine unglückliche Beziehung, von der man solange erdrückt und eingeengt wird, bis man schließlich aus dieser ausbricht.”
Robin (Shouter/Vocals VENUES)

Das Video könnt Ihr Euch hier direkt mal anschauen:

 

Ihr könnt den Song natürlich auch auf allen bekannten Streamingplattformen anhören. Klickt dafür einfach auf den Link und wählt dort eure Plattform aus.

Das Album “Solace” könnt ihr euch hier vorbestellen!

Ihre schwerste Krise haben VENUES bereits siegreich überstanden und begrüßen seitdem zwei neue Mitglieder – die Clean-Sängerin Lela und den Gitarristen Valentin. Die ehemalige Sängerin Nyves hat die Band direkt nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums »Aspire« (2018) mitten in der Tour verlassen, wodurch der Schock tief in den Knochen saß.

Trotz alledem weigerten sich die übrigen Mitglieder nicht aufzugeben und suchten unermüdlich nach neuen Talenten. Als Gitarrist Constantin bei einer STEEL PANTHER-Show die Performance von Lela live miterlebt hatte, fand die Band auf diesem Weg schicksalsartig ihre neue Gesangsstimme.

Wieder komplett, begab sich die Band, wie auch schon beim Debütalbum, in die vertrauensvollen und durchaus bekannten Hände von Christoph Wieczorek (ANNISOKAY), der VENUES in seinem Studio in Halle eine metallene Legierung von erstaunlicher Präzision verpasste.

Wir wollten einfach mehr Metal“, bringt es Robin auf den Punkt. „»Aspire« hatte einige poppige Anklänge, das haben wir bewusst in die Gegenrichtung nachjustiert.“

Auf ihrem zweiten Album erfüllen VENUES jedes einzelne Versprechen, das sie mit »Aspire« gegeben haben. Melodie, Härte und Authentizität.

„Wir alle haben 2020 stärker denn je gespürt, wie viel Halt uns die Band gibt“, so Robin„Fast alle von uns hatten kleine bis mittelschwere Lebenskrisen seit dem letzten Album zu bewältigen, Beziehungen gingen in die Brüche, Dinge wurden beendet und angefangen. In diesen Zeiten war unser zweites Album für uns alle ein großes Licht, etwas, worauf wir uns freuen konnten. Die Musik hat unsere Köpfe über Wasser gehalten.“

Der Schritt von »Aspire« zu »Solace« ist sehr groß, aber nachvollziehbar. Zehn Songs, zehn Exorzismen negativer Energie, zehn Lebensretter.

Venues veröffentlichen neue Single "Uncaged Birds" vom bald erscheinenden Album "Solace" !

»Solace« Trackliste:
1. Razorblade Teeth
2. Whydah Gally
3. Rite of Passage
4. Uncaged Birds
5. Into the Fire
6. Down Below
7. Shifting Colors
8. Our Destiny
9. Deceptive Faces
10. Mountains
———————————–
Venues sind:
Lela | Gesang
Robin | Shouts
Constantin | Gitarre
Valentin | Gitarre
Dennis | Schlagzeug