Terrorgruppe – 19.07 in Dortmund

PXL_20220719_205252231
Fotocredit
Valle

Dortmund ist das Los Angeles des Ruhrgebiets, nur ohne Stars, Hollywood, Strand und Geld.

Ein letztes mal standen Terrorgruppe in Dortmund am 19.07.2022 auf der Bühne im FZW. Unterstützt wurden sie dabei von den Toten Crackhuren im Kofferraum.

Draußen war es brechend heiß und das FZW bot bis auf ein bisschen Umluft auch keinen Raum zur abkühlung. Im Gegenteil, an diesem Abend wurden die Leute kräftig eingeheizt. Um etwa 20 Uhr starteten The Toten Crackhuren im Kofferaum, auch The TCHIK genannt. Songs wie Jobcenterfotzen oder Punkrock hat mir mein Herz gebrochen sorgte für gute Stimmung. Beim wohl bekanntesten Song der Truppe Ich und mein Pony fing auch der Rest der Menge zu dem poppigen Sound an zu tanzen. Zwischendurch kamen ein paar kernige Ansagen sowie Gedenken an Zip Schlitzer, dem Bassisten von Terrorgruppe, der kurz vorher gestorben war. Insgesamt ein solider Start für den Abend.

Nach kurzer Pause ging es weiter mit Terrorgruppe. Diese eröffneten das Konzert mit Nazis im Haus was direkt nach vorne ging und von der Menge lautstark mitgesungen wurde, sodass man es selbst draußen noch hören konnte. Schnell füllte sich wieder die ohnehin schon überhitzte Halle und alle begangen zu Pogen. Die ersten paar Songs handelten alle vom Tod, dies gab einen dunklen humoristischen Beigschmack. Man könnte meinen das dies mit dem verstorbenen Zip Schlitzer zusammenhängt. So wurden Songs wie Gestorben auf dem Weg zur Arbeit oder Keine Airbags für die CDU gespielt. Bermerkenswert ist es, dass der Bassist, Primarc Zalandu, in etwa einer Woche all die ganzen Terrorgruppe lieder eingespielt hat, um für Zip einen würdigen Ersatz zu liefern.

Es folgten weiter eine Menge alte sowie neue Songs, die Meute konnte mitsingen und war non-stop am Pogen. Sei es schneller Punk-Rock, mal eine Ska einlage mit einem Saxophon oder einfach lustige Ansagen von der Band, der Abend lies keinen Raum für Langeweile offen. Ein Besucher dachte sich auch in einer Mülltonne zu Crowdsurfen. Die Band sowie die Security nam es mit Humor. Aufgrund der Hitze verteilte letztere jede Menge gratis Wasserflaschen, welche die Besucher überwiegend über die Leute zum Abkühlen verschütteten. Nach 22 Songs ging die Band erstmals von der Bühne, dann folgte die Zugabe und das Banner mit dem Fragezeichen im Kopf fiel beim Song Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland. Zu sehen war nun ein großes Bild von Zip Schlitzers Gesicht. Der ganze Abend ist immer mal wieder dem ehemaligen Bassisten gewidmet worden. Als letzter Song wurde Wir müssen raus gespielt, der nicht passender sein könnte. So wurde das Konzert nach rund 2 Stunden auftritt beendet und Terrorgruppe verließ mit einem großen Tschüssikowski-Banner in der Hand die Bühne und von der Decke tropfte der Schweiß. Ein würdiger Abschied.

Setliste Terrorgruppe:

  1. Nazis im Haus
  2. Leider nur ein Traum
  3. Gestorben auf dem Weg zur Arbeit
  4. Keine Airbags für die CSU
  5. Allein gegen alle
  6. Tresenlied
  7. Kathedralen
  8. Schmetterling
  9. Wochenendticket
  10. Die Gesellschaft ist schuld
  11. Sabine
  12. Neulich Nacht
  13. Rumhängen
  14. Ich bin ein Punk
  15. Der Trottel (Oi, Oi, Oi)
  16. Arbeit sein muss bleibt
  17. Sozialer Misserfolg
  18. Sonntag Morgen
  19. Namen vergessen
  20. Adolf Hitler (dem sein Bart)
  21. Opa
  22. Schöner Strand
  23. Hurra die Welt geht unter
  24. Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland
  25. Wir müssen raus

Impressionen vom Abend: