Die Toten Hosen räumen mit der Gerüchteküche auf!

IMG_0733
Fotocredits:
Justin Herschfeld

“Hey Hosen, sagt mal, habt ihr ‘nen alten Track in der Schublade wieder gefunden und euch gedacht, mit ‘nem neuen Text wird das geil? Oder habt ihr richtig Bock auf so ein Retro-Feeling gehabt?” Genau dieser Gedanke schoss mir in den Kopf als ich die neue Single “Alle sagen das” von die Toten Hosen zum ersten Mal hörte.

Einfach alles an diesem heute erschienenen Song versetzt einen zurück in die (nicht ganz) Anfänge der Bandgeschichte, sowohl der Inhalt des Textes, als auch musikalischer und Recording-Stil. Dadurch wirkt der Song gleichzeitig nostalgisch, doch auch brandaktuell. Denn der Text räumt auf mit so manchem Vorurteil oder Satz aus der Gerüchteküche dem die Band bisher begegnet ist.

“Die Hosen sind kein Punk Rock mehr
Alle sagen das”

Dazu kommen dann kritische Aussagen, denen im heutigen sozialen und politischen Diskurs leider nicht mehr aus dem Weg gehen kann.

“Nur Faschos bei der Bundeswehr
Alle sagen das
Jeder Arsch wird heute Millionär
Alle sagen das
Die Rente wird bald abgeschafft
Alle sagen das
Reichsbürger in der Nachbarschaft
Alle sagen das
Chinesen sind schon auf dem Mars
Alle sagen das
Nur noch Scheiße in den Charts
Alle sagen das”

Doch mit all diesem räumen die Toten Hosen ganz fix auf durch die Zeilen:

“Ein Hoch auf die Gerüchteküche
Wer beweist mir, dass ich lüge?
Alle, alle, alle sagen das
Es wirkt wie ganz normal, woah
Doch was alle, was alle, was alle sagen, das
Ist uns scheißegal, scheißegal”
Das Video dazu ist ein Zusammenschnitt von Konzertaufnahmen der gerade stattfindenden “Alles aus Liebe – 40 Jahre die Toten Hosen – Tour 2022“. Mich persönlich hat besonders die Textzeile “Und dass die Ärzte unsere Feinde sind” berührt. Vorallem weil im Video damit zeitgleich das Gegenteil gezeigt wird.