Slam Elephant – die ruhigen Seiten des Heavy Funk Rock

SlamElephant_Bandfoto_Rattelshof2 (®Lisa Doneff)
Fotocredit:
Lisa Doneff

SLAM ELEPHANT aus Franken

Im „Heavy Funk Rock“, wie die Formation stolz Ihren Stil betitelt, steckt weit mehr als die reine Namensgebung. Bluesy und mit einer leichten Tendenz zum Brutzeln – aber stets mit allerlei Spielereien und guter Laune.

Mit ebendieser Mixtur konnte sich die Bande bisweilen nicht nur in das Herz Ihrer Heimat Bamberg spielen. Seit Ende letzten Jahres dürfen sich die sechs Mannen außerdem ganz offiziell „Oberfrankens Band des Jahres 2023“ auf den Bierdeckel schreiben.

Nun haben sie am 05.04. ihre neue Single “Gasoline Woman” released – ein Auszug au dem kommenden Akustik-Album “The Lounge”!

Pulsierend und ekstatisch: „Gasoline Woman“ strotzt 4 Minuten vor Energie, welche den Zuhörer einfach nicht mehr loslassen will. Die Rhythmus-Sektion treibt an, während Sänger Maximilian Raab eine offenbar unerreichbare Frau besingt.

Mal verspielt, mal direkt auf die 12. Im eingängigen Refrain vermittelt der mehrstimmige Rockchorus nachdrücklich die Botschaft des Songs, bevor sich dessen Kraft in einem sexy Saxophonsolo entlädt.

Bei allen offensichtlichen Anspielungen geht der Song allerdings doch etwas tiefer: Eine Femme fatale, die eine kurze, aber eindrückliche Rolle im Leben spielt, die als verlorene Anhalterin in der Wüste den Protagonisten um den Finger wickelt – und ihn lediglich mit Erinnerungen zurücklässt.

Slam Elephant sind: Manuel und David an den Gitarren, Michel am Bass, Phil am Schlagwerk, George am Saxofon und Max an den Stimmbändern.