SIDO – Paul – Live Mit Dir Tourauftakt in Leipzig – Fotos

Wir waren für euch beim Tourauftakt von SIDO am 24.10.2023 in Leipzig.

In der ausverkauften QUARTERBACK Immobilien ARENA feierten rund 12.000 Besucher*innen das neue Album “Paul”. Neben neuen Songs kamen auch die alten Hits nicht zu kurz. Mit einer großartigen Bühnenshow und einigen Special Effects performte Sido in altbekannter Lässigkeit seine Klassiker. Emotional wurde es besonders bei den neuen Tracks, in denen Sido seine Vergangenheit aufarbeitet.

Kaum ein anderer Künstler meisterte den Sprung zwischen klassischen Hip-Hop und modernen Mainstream so gut wie SIDO. Er hat es geschafft viele Generationen mit seiner Musik zu vereinen, so dass die Fans der ersten Stunde inzwischen auch ihre Kinder mitgebracht hatten. Mit einer guten Mischung aus neuen Liedern und alten Hymnen kam wohl jeder auf seine Kosten.

Dass SIDO gern underground Künster*innen die er mag, eine Bühne gibt, zeigte sich auch in Leipzig. UVT eröffneten musikalisch den Abend. Das Rap-Duo, welches seit Sommer 2023 besteht, präsentierte erstmals seine Songs live auf einer Bühne, welche bei dem Publikum auf offene Ohren stießen.

Weniger gut kam die Begrüßung von Abdel Boudii an. Mit kurzen Ausschnitten aus seinem Programm “Kulturschock”, welches 2024 in voller Länge live zu erben ist, kam etwas Unmut im Publikum auf. Zunächst wirkte es lustig, doch irgendwie, hat er mit seinen Witzen die Kurve nicht bekommen, so dass man den Eindruck hatte, Boudii würde sich sehr ausgelassen über japanische Mitmenschen in Leipzig lustig machen. Ein ziemliches No-Go, wie wir finden. Trotz des holprigen Starts waren die musikalischen Anteile des Abends hervorragend und kamen bei den Besucher*innen auch weitaus besser an.

Abdel Boudii & UVT

SIDO

 

Alle Termine der laufenden Tour, so wie die Weihnachtsshows 2023 sind bereits ausverkauft. Aber kein Grund zum traurig sein! Ganz traditionell gibt es auch im Jahr 2024 wieder einige Weihnachtskonzerte und ihr könnt euch auf großartige Open Airs freuen.

Tickets bekommt ihr hier.