SABATON veröffentlichen neue EP “Stories From The Western Front”

Sabaton – Oberhausen – Justin Herschfeld (75)
Fotocredit:
Justin Herschfeld

Die letzte EP aus SABATONs Echoes Of The Great War Trilogie mit dem Titel Stories From The Western Front ist nun offiziell auf allen Streamingplattformen verfügbar – inklusive des bisher unveröffentlichten Cover von Motörheads bekanntem Song ‘1916’.

Anlässlich der Veröffentlichung der letzten EP der Reihe veröffentlicht die Band ein brandneues Musikvideo für ‘1916’, gefilmt in Birmingham und im berühmten Black Country Living Museum. Im Video treten zahlreiche historische Charaktere aus dem SABATON Universum, ebenso wie eine headbangende Metalarmee aus Birmingham sowie die verbliebenen Motörhead Mitglieder Mikkey Dee and Phil Campbell auf.

Die westliche Front war einer der wichtigsten Schausplätze des Ersten Weltkrieg. Sie erstreckte sich über mehr als 400 Meilen durch Frankreich und Belgien entlang der Schweizer Grenze bis hin zur Nordsee. Eine Todesfalle, in welcher circa vier Millionen Menschen den Tod fanden – eine offizielle Anzahl konnte nie bestätigt werden-

Die Stories From The Western Front EP erzählt die Geschichten jener, welche an der westlichen Front kämpften und fielen, ein Ort, dessen Schützengräben und Dauerfeuer Menschen in den Wahnsinn trieb. Jene, welche von diesem bedrohlichen Ort zurückkehrten, litten ihr Leben lang unter lähmenden Schockzuständen, chronischen Albträumen, Traumata und Verletzungen, die ihr Leben für immer veränderten.

“Wir freuen uns sehr darüber, diese letzte EP aus unserer Reihe zu veröffentlichen, ebenso wie das neue Musikvideo, welches wir in Großbritannien gefilmt haben und dabei jede Menge Spaß hatten. Unsere neue EP erzählt die Geschichten der westlichen Front, einem brutalen und unnachgiebigem Schauplatz des Krieges. Die Schlacht um Verdun, dem am längsten andauernden Kampf des Ersten Weltkriegs, der Dritten Flandernschlacht 1917, der Schlacht an der Somme… All dies sind Ereignisse, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Und durch diese EP – genau genommen, durch diese Reihe an EPs – verfolgen wir weiterhin unsere Mission, diese Geschichten unsterblich zu machen und sie ins Bewusstsein des öffentlichen Bewusstseins zurückzuholen”, erklärt Pär Sundström.

“Wenn man nur die angesprochene Schlacht an der Somme als Beispiel nimmt: Dieser Konflikt mündete in einem unglaublich tragischen Verlust zahlreicher Menschenleben – wir sprechen hier von 300.000 Todesfällen. Es war einer der blutigsten und tödlchsten Konflikte des Ersten Weltkriegs und in der Geschichte der Menschheit. Von dieser Tragödie handelt auch der Song ‘1916’, das fehlende Bindeglied dieser EP”, so Pär.

Joakim Brodén erläutert das Motörhead Cover der Band weiter: “Wir sind der Ansicht, dass ‘1916’ perfekt auf diese EP passt. Und nicht nur, weil er das Thema perfekt aufgreift, auch, weil wir alles an dem Song lieben. Lemmy wird von einer Dokumentation über die Schlacht an der Somme zu diesem Titel inspiriert. Die Lyrics sind emotional natürlich sehr aufgeladen und spiegeln die Erfahrungen, welche all diese jungen Soldaten, die größtenteils noch Kinder waren, eindrücklich wieder. Ein Satz, der mich immer wieder bis ins Mark erschüttert: ‘Wir waren Kanonenfutter – nichts anderes bist du als Soldat’. Ich bekomme ihn nicht aus meinem Kopf.
Wir finden, dass wir diesem Song gerecht geworden sind. Es ist unser Tribut an eine der größten Bands der Welt und unsere Verneigung an all jene, die im Ersten Weltkrieg gekämpft und unmenschliche Opfer gebracht haben.”

Mit jeder EP der Echoes Of The Great War Trilogie veröffentlichen SABATON exklusive Digipaks in streng limitierter Auflage, die bisher schnell vergriffen waren.

Trackliste:
1. 1916
2. Great War
3. Hellfighters
4. The Price Of A Mile
5. Fields Of Verdun
6. Race To The Sea
7. Devil Dogs