Royal Tusk veröffentlichen Album “Altruistic” – Review

Royal-Tusk-Altrustic-1000×1000-1-768×768
Royal Tusk
Instagram
Royal Tusk
Homepage
Fotocredit
Albumcover

Royal Tusk aus Alberta, Kanada ist mit neuem Album am Start und wir haben schonmal reingehört.

Es trägt den Titel Altruistic und erscheint über die MNRK Music Group am Freitag den 23.02.24.

Die Band besteht aus Daniel Carriere, der mit seiner sehr wandelbaren Stimme jeden Ohrwurm- Riff von Quinn Cyrankiewicz an der Gitarre verfeinert.

Mit dem richtigen Groove untermauert werden die beiden vom „menschlichen Metronom“ Sandy MacKinnon, wie seine Bandkollegen ihn in dem Making Of Video Do No Wrong nennen.

Das Schlagzeug wurde eingespielt von Brent Rodgers, einem Freund der Band, der eingesprungen ist, weil Calen Stuck vor kurzem die Band verlassen hat.

 

 

Das Album startet direkt in die Vollen ohne Intro oder ähnlichem mit Fire in your Veins und zeigt schonmal klar woran man ist. Der Refrain ist nach ein paar mal Hören verinnerlicht und lässt den Nacken ordentlich warm werden.

 

Der zweite Song ist Hated, welcher wahrscheinlich einer der am besten live funktionierenden Songs auf dem Album ist und nicht ohne Grund schon als Single veröffentlicht wurde.
Das Hated im Refrain brennt sich direkt ein und ist live als Mitgröhl Hymne perfekt.

 

 

 

Head Up und Relegate bestechen mit sehr geilem Riff und Carriere bringt die Songs mit seiner Stimme nochmal ordentlich nach vorne.

 

 

All my Live ist mit Lyric Video bereits vor ca. 7 Monaten veröffentlicht worden und war somit der Vorbote für das neue Album. Auch dieser Song hat es in sich und überzeugt direkt.

 

 

Altruistic ist ein sehr gutes Rock Album mit richtig geilen Gitarren Riffs, die abgerundet werden von Carrieres Stimme die einfach überall perfekt drauf passt. Bass und Schlagzeug knallen auch richtig rein und es wird nie langweilig, wobei ich die erste hälfte des Albums favorisiere. Wer noch eine Ballade vermisst, kommt beim letzten Song Something like the Truth noch auf seine Kosten. Sehr gefühlvoll und nach dem durchgehend harten Gitarren Riff Massaker ist es ein ein guter Rausschmeißer Song im positiven Sinne.

 

Absolute Empfehlung das Album auszuchecken. Leider sind Royal Tusk erstmal nur in Kanada auf Tour. Bleibt die Frage wann sie es mal über den großen Teich schaffen.