RISING INSANE kündigen neues Album “Wildfires” an und droppen erste Single “Malicious”

unnamed

Rising Insane melden sich mit ihrem vierten Studioalbum “Wildfires” (VÖ: 23.08.2024, Long Branch Records) zurück. Das Album befasst sich eingehend mit den Folgen unserer kollektiven Abstinenz von Empathie und fordert die Hörer auf ihre innere Flamme für Veränderung zu entfachen. Es ist ein dringender Appell aus der Dunkelheit auszubrechen.
Während Rising Insane auf “Wildfires” ihren Post-Hardcore und Metalcore-Wurzeln treu bleiben, hat sich die Band sowohl kollektiv als auch individuell weiterentwickelt, was sich deutlich im neuen und frischen Sound widerspiegelt.

Nach der Single “Reign” geben Rising Insane heute mit “Malicious” auch gleich einen weiteren Vorgeschmack auf’s neue Album.
“Malicious ist eigentlich ein ziemlich alter Song, vermutlich sogar der Älteste von Wildfires,” erzählt Sänger Aaron Steineker“Ich weiß noch, dass wir damals die erste Version von Malicious gleichzeitig mit Chemicals geschrieben haben. Aber war der Song mit dem jetzt fertigen Produkt absolut nicht zu vergleichen. Wir mussten erst verstehen, was genau wir wollten und wie wir das erreichen können. In diesem Prozess hatten wir viele Tiefen, und ironischerweise ist genau das der Hauptaspekt des Textes: Man ist mit nichts zufrieden, nichts ist gut genug, man selbst ist nicht gut genug. Alles, was man anfängt, ist zum Scheitern verurteilt. Erst, als ich den Song mit diesem Text versehen habe, ist daraus Malicious geworden – ohne die vielen Tiefs, hätte es das Lied niemals gegeben.”

Rising Insane Sänger Aaron Steineker über “Wildfires”: “Ich hatte in den letzten 2 Jahren immer mehr das Gefühl, dass hinter jeder Ecke ein riesiger Streitherd lauert. Eigentlich müssen wir nur unser Handy in die Hand nehmen und werden sofort in ein hassgeladenes Meer an Konflikten geschmissen, überall ist so viel Hass. Mann bekommt immer mehr das Gefühl, dass die Welt um uns herum in Flammen steht, wenn man Krieg, Erderwärmung, Inflation und Depression, nach hinzunimmt. Dadurch hat dieses Album den Titel “Wildfires” bekommen. Jeder Song auf dem Album handelt von einem ganz bestimmten Brandherd, Themen und Geschichten, die mich beim Schreiben belastet haben. Unser Ziel ist, durch unsere Musik ein Bewusststein dafür zu schaffen, wie sehr wir uns selbst und gegenseitig belasten, anstatt uns auf Dinge zu besinnen, die uns verbinden und Positivität schaffen.”