PAINFUL droppen Lyric-Video zu “Remaining Shadows”

Painful

Noch dieses Frühjahr soll es erscheinen, das neue Album der Black-/Death-Metaller PAINFUL, die 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Um den Fans die Wartezeit bis zu “Nefarious Monarchy” am 25. Mai noch etwas zu verkürzen, gibt es jetzt vorab eine weitere Albumsingle – diesmal zusammen mit einem Lyric-Video. Bekamen wir bei der ersten Single “Liberty (Dies)” mit dem schnellsten Song des Albums einen Rückgriff auf die Wurzeln der Band zu hören, präsentieren sich PAINFUL nun erneut schwarzmetallisch, wenn auch in einer eher getragenen, opulenteren Façon: “Remaining Shadows” ist eine wuchtige Mid-Tempo-Walze, die zuweilen an eines der großen frühen Vorbilder PAINFULS – SATYRICON – erinnert:

Der Song ist fest in den Kontext des Konzeptalbums eingebettet, das sich inhaltlich der düsteren Seite der Französischen Revolution und den menschlichen Abgründen widmet, die sich auch dort zeigten. So kam es in unmittelbarer Folge der Revolution zu kriegerischen Auseinandersetzungen Frankreichs mit mehreren Nachbarstaaten.

Was als Zeit der Koalitionskriege in die Geschichtsbücher einging, barg zwischen deren blutigen Zeilen unfassbares menschliches Leid.

Die Band selbst über “Remaining Shadows”: “Wir wollten das brutale und verheerende Gesicht des Krieges zeigen. Nach jedem Krieg, der ausgefochten wurde, bleibt Finsternis zurück. Wir sollten die Konsequenzen unseres Handelns nicht missachten.”