OPEN FLAIR 2023 Fotos & Review

Deine Cousine Openflair 2023 ©Anne Kasten-3947

Ein unvergessliches musikalisches Erlebnis bot das Open Flair Festival auch dieses Jahr bei seiner 39. Ausgabe. Vom 9.-13. August 2023 hatte Eschwege wieder einen Stadtteil und rund 20.000 Einwohner mehr. Kurz vor Beginn des Festivals waren, wie in den Jahren zuvor, alle Karten restlos ausverkauft. So konnten sich Musikliebhaber*innen auf eine bunte Mischung aus Bands, Solokünstler*innen, Kabarett und Walking-Acts auf unterschiedlichen Bühnen und in Locations in Eschwege freuen. Unter anderen dabei waren:

PETER FOX, BROILERS, MARTERIA, CRO, SPORTFREUNDE STILLER, GIANT ROOKS, BOSSE, DONOTS, FRANK TURNER & THE SLEEPING SOULS, ME FIRST AND THE GIMME GIMMES, WHILE SHE SLEEPS, LEONIDEN, ZEBRAHEAD, EDWIN ROSEN, MADELINE JUNO, OK KID, SLIME, DAS LUMPENPACK, THE ANSWER, FJØRT, DESTROY BOYS, KYTES, MEGALOH, THE NEW ROSES, MONSTERS OF LIEDERMACHING, SPRINTS, TEAM SCHEISSE, RAUM27, DEINE COUSINE, MIA MORGAN, AKNE KID JOE, MELE, SAINT CITY ORCHESTRA, SALÒ, RONG KONG KOMA, CÄTHE, DREI METER FELDWEG und vielen mehr.

Während die ersten eingefleischten Festivalbesucher*innen schon am Dienstag die Campingplätze bezogen, startete das Eröffnungsprogramm am Mittwoch auf der Seebühne mit Phileas In The Fog, Mr. Hurley & Die Pulveraffen und LE FLY folgten im Line-Up. Deine Cousine und Drei Meter Feldweg heizten die Menge an bevor dann am Abend der erste Headliner des Festivals die Bühne betrat. Nach etwa 6-jähriger musikalischer Auszeit spielten die Sportfreunde Stiller und katapultierten mit altbekannten Songs wohl einige von uns in ihre Teenie-Zeit zurück. Nebenbei ging es auch im Elektrogarten wieder bis tief in die Nacht heiß her – Nebel war hier bei jeder Wetterlage inklusive.

Fotos Mittwoch

 

Der Donnerstag begann schon am frühen Nachmittag die Eröffnungsshow im E-Werk mit dem nachfolgenden Crossover Slam. Auch die Hofbühne und das Kleinkunstzelt hielten ein vielfältiges Programm für die ganze Familie bereit. Auf der Seebühne eröffnete Timur um 16:30 Uhr, gefolgt von Anchors & Hearts. Neben Pop und Hardcore gab es mit Rap von Megaloh wieder viel Abwechslung im Programm. Auch Monsters of Liedermaching hatten wieder traditionell einen Platz im Line-Up und zu CRO füllte sich das Bühnengelände neben dem Werratalsee mit zahlreichen Menschen, die eine bunte Bühnenshow erwartete. Kurzzeitig gab es an diesen Abend sogar einen Einlassstop. Wer die Bazzookas auf ihrem gelben Bus bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht zwischendurch auf dem Gelände hat spielen sehen, konnte dies nun zum Abschluss des Donnerstags auf der Seebühne nachholen. Ganztägig waren Walking-Acts unterwegs, die Jung und Alt zum staunen brachten.

Fotos Donnerstag

 

Am Freitag eröffnete das Gelände rund um die Radio Bob! Bühne und die Freibühne. Die erste Wall-of-Death des Tages wurde von Flash Forward eingeleitet, eine weitere folgte direkt bei Das Lumpenpack. Letztere durften sich bei ihrem Auftritt sogar über einen crowdsurfenden Jesus freuen. Auf der Radio Bob! Bühne folgten While She Sleeps und zum Sonnenuntergang gab es für Fans des Punk-Rock bei den Donots nicht nur Songs zum Tanzen, sondern auch den obligatorischen emotionalen Song zum Ende der Show.

Im E-Werk begeistere uns unter anderem besonders Enno Bunger mit melancholischen und nachdenklichen Songs. Zum Abschluss des zweiten Tages füllte Marteria das große Gelände auf dem Werdchen. Auf der Seebühne startete der Tag mit Birgit Jones, As Everything Unfolds und Sprints. Wer dann gegen Abend mehr Lust auf Indie-Pop und Punk hatte konnte dort zu Raum27 und Slime ausgelassen feiern. Zu später Stunde spielte dann Team Scheiße, wo sich im Publikum so einige als Schmetterlinge verkleidete Fans tummelten – eine Hommage an einen der wohl beliebtesten Songs der Band. Doch nicht nur musikalische, sondern auch politische Töne wurden angeschlagen. Etliche Bands riefen zu einer friedlichen Gegendemo zu der für Samstag angesetzten Kundgebung der AfD in der Eschweger Innenstadt auf. Hunderte Open Flair Besucher*innen folgten dem Aufruf und versammelten sich gemeinsam mit Einheimischen, um gegen Faschismus und Rassismus laut zu sein.

Fotos Freitag

 

Nach zwei sonnigen Tagen zeigte sich der Samstag mit vereinzeltem Regenschauern, was die Stimmung auf dem Open Flair jedoch keineswegs trübte. Nationale und internationale Künstler*innen begeisterten die Massen. Darunter rockten The Baboon Show und Wolfmother, etwas gefühlvoller ging es dann bei Bosse her. Auch hier verzauberte ein großer leuchtender Walking-Act das Publikum. Die Headliner des Abends waren Broilers auf der Radio Bob! Bühne und Zebrahead auf der Seebühne. Wer den Tag etwas ruhiger angehen wollte, hatte die Möglichkeit im E-Werk mit dem OPEN FLAIR SLAM auf seine Kosten zu kommen. Ebenso gab es gemütliche Konzerte in kunstvoller Kulisse auf der Hofbühne am E-Werk.

Fotos Samstag

 

Auch am letzten Tag enttäuschte das Line-Up keineswegs. Bevor es zur Radio Bob! Bühne ging, wurden wir im E-Werk wieder Zeugen der verrückten Illegalen Rave Messe von Poetry Slammer Andy Strauß und gleich im Anschluss folgte hier das OPEN FLAIR SLAM Finale. Von süßem Gruftpop der lieben Mia Morgan und einem kleinen Cover zu Teenagers von My Chemical Romance ging es weiter zu Frank Turner & The Sleeping Souls. Die Engländer stellten dabei ihr hervorragendes Deutsch unter Beweis, genau wie zuvor The Subways, die spontan einige ihre Refrains auf Deutsch sangen.

Harte Musik mit aussagekräftigen Texten hörten wir von Fjørt und vorm großen Hauptact des Abends gaben uns Giant Rooks und OK KID nochmal die Gelegenheit zum Tanzen und … Becher werfen. Auch dieses Jahr wieder war Viva con Agua auf dem Festival unterwegs, um Pfandbecher für den guten Zweck zu sammeln. Während andere Künstler*innen und Bands auf die Sammelaktionen aufmerksam machten, zeigte Frontmann Jonas vollen Körpereinsatz und ließ sich in einem Schlauchboot crowdsurfend mit Bechern bewerfen, deren Pfand für den guten Zweck gespendet wurde.

Zum großen Finale des Open Flair 2023 betrat Peter Fox mit Band und Tänzer*innen die große Bühne und bot eine spektakuläre Bühnenshow. Neben neuen Songs wurden natürlich auch die alten Songs angestimmt und die Fans mit einer Version von „Haus am See“ und einem Feuerwerk in die Nacht entlassen.

Fotos Sonntag

 

 

 

Das Open Flair, welches schon zweimal mit dem Helga-Award als bestes Festival ausgezeichnet wurde, bietet nicht nur jedes Jahr aufs Neue ein vielfältiges Line-Up und zahlreiche Infostände, sondern hat nach unserer Einschätzung auch die sympathischsten Mitarbeiter*innen und Security. Das Programm bot wieder unzählige Highlights für jeden Geschmack und auch an die Kinder wurde gedacht. Neben dem Hauptgelände befand sich eine große Spielwiese mit einem kunterbunten Angebot für Kinder und Kindgebliebene, was das Open Flair wahrlich zu einem Fest für die ganze Familie macht.

Unser Fazit: Wir sind wieder absolut FLAIRLIEBT!

OPEN FLAIR 2023 Fotos & Review

Tickets für das 40. Open Flair Festival 2024 (7.-11. August 2024) sind bereits im Vorverkauf. Man sollte schnell sein, wenn man die Jubiläumsausgabe nicht verpassen will, denn bereits wenige Tage nach dem Open Flair 2023 waren bereits die Hälfte der Tickets für die Jubiläums-Sause verkauft!

Tickets für das 40. Open Flair gibt es hier.

Dass es im nächsten Jahr so richtig Krawall und Remmidemmi gibt, ist schon jetzt abzusehen! Man hat sich nicht lumpen lassen und fantastische Acts gebucht:

DEICHKIND, MADSEN, BUKAHARA, SWISS & DIE ANDERN, 102 BOYZ, MASSENDEFEKT, KMPFSPRT, TYNA und  FROG BOG DOSENBAND