Open Flair 2022 – Fotos & Review

Open Flair 2022 ©Anne Kasten-0206

Sonne, Schweiß und Spaß: so würden wir in kurzen Worten das Open Flair 2022 für euch zusammenfassen. Nach 2 Jahren coronabedingter Kleinauflage als Inselflair, startete das Festival dieses Jahr vom 10.-14. August in Eschwege wieder richtig durch. Wie in den Jahren zuvor, war es auch dieses Jahr wieder ausverkauft. Rund 20’000 Musikliebhaber*innen und Feierwütige konnten sich auf ein vielfältige Mischung aus Bands, Solokünstler*innen, Kabarett, Walk-Acts und Kinderprogramm freuen. Unter anderem dabei waren:

BIFFY CLYRO, ANNENMAYKANTEREIT, SDP, CLUESO, KONTRA K, FLOGGING MOLLY, FEVER 333, FINCH, FERDINAND FKA LEFT BOY, CLUTCH, DIE ORSONS, SKINDRED, SELIG, STEVE ‘N’ SEAGULLS, ASH, GROSSSTADTGEFLÜSTER, SONDASCHULE, EMIL BULLS, FIDDLER’S GREEN, THE BUSTERS, NATHAN GRAY, FATONI, MASSENDEFEKT, FERRIS, ROGERS, KAFFKIEZ, MILLARDEN, BLOND, MONSTERS OF LIEDERMACHING, KOPFECHO, BOPPIN’ B, DEINE COUSINE, und viele viele mehr.

Die ersten Festivalbesucher*innen durften am Mittwoch zur Eröffnung der Seebühne mit Decent Romantics feiern. Nach Youth Okay forderten Die Orsons die Menge auf, mal wieder Schwung in die Kiste zu bringen. Es folgten tolle Auftritte von den Rogers sowie Massendefekt und den Festivalauftakt beendete die Folk-Rock-Band Fiddler’s Green. Zeitgleich gab es ein vielfältiges Programm im Elektrogarten und das Festival wurde mit einem Feuerwerk eingeläutet.

Fotos Mittwoch

 

Am Donnerstag öffneten die Hofbühne, das Kleinkunstzelt und die Turbine Kreuzberg Bühne im E-Werk ihre Pforten für noch mehr Acts. Nach der Open Flair Eröffnungsshow im E-Werk gab es auf der Seebühne eine bunte Mischung aus Metalcore von Chaosbay, Rap von Fatoni, Rockabilly von Boppin’ B und vielem mehr. Als Walk-Act begeisterten Bazzookas mit einem Auftritt auf dem Gelände der Seebühne. Diesen gaben sie auf ihrer eigenen kleinen Stage, einem gelben Schulbus, zum besten. Den Abend komplettierten Ferdinand fka Left Boy und The Busters.

Fotos Donnerstag

 

Viel Zeit zum Ausruhen blieb den Besucher*innen nach bereits 2 aufregenden Tagen Festival jedoch nicht. Schon am Freitag eröffnete das Gelände am Werdchen rund um die Radio Bob! Bühne und die Freibühne. Erstere durften Coperniquo und Drens einweihen. Auf der Seebühne startete der Tag mit The Sixters, eine Band aus der Ukraine. Letztere konnten durch den zurzeit in ihrer Heimat tobenden Krieg keine Konzerte spielen und fragten kurzerhand beim Open Flair an, welches den Frauen einen neuen Slot im Programm bescherte. Am späten Nachmittag rockten Milliarden die große Bühne, gefolgt von Finch und The Gaslight Anthem. AnnenMayKantereit und Großstadtgeflüster setzten dem Freitagabend mit ihrem Auftritt die Krone auf.

Doch auch auf der Seebühne ging es spektakulär her. Dort spielten unter anderem Blackout Problems, deren Frontmann nicht nur mit seinem Gesang sondern auch seiner Beweglichkeit beeindruckte. Nach seinem Aufruf zum stagediven, schmiss er sich kurz darauf selbst in die Menge, ließ sich zum FOH begleiten, auf welchen er kurzerhand hinauf kletterte um von dort aus weiter zu singen. Mit so viel Enthusiasmus hat wohl selbst die Security nicht gerechnet, die das Spektakel mit einem Lachen im Gesicht beobachtete. Etwas weniger akrobatisch, aber nicht weniger musikalisch ging es mit Hi! Spencer weiter und “Schöne Grüße vom Flair…. ähh Meer” sangen uns am Ende des Abends Sondaschule entgegen.

Fotos Freitag

 

Den Samstag prägten eindrucksvolle Auftritte von großen Künstler*innen sowie kleineren, den meisten Besucher*innen vielleicht bisher unbekannteren Bands. Besonders aufgefallen sind uns die Marching-Band Boomhorns, welche am frühen Nachmittag für ausgelassene Stimmung auf der Freibühne sorgten, gefolgt von Blond,  welche die Menge nicht nur mit ihren 2 Outfitwechseln auf der Bühne sondern auch mit einigen Mitmach-Tanzchoreos begeisterte.

Als einer der großen Headliner auf der Radio Bob! Bühne, trat an diesem Abend Kontra K mit seiner Live-Band auf und heizte dem Publikum mit einer kleinen Feuershow zusätzlich ein. Wer dann doch noch etwas mehr Action brauchte, konnte bei City Kids Feel The Beat im Circle Pit mit tanzen und moshen. Etwas ruhigere Stimmung brachte am späten Abend Clueso mit, bevor die schottische Rockband Biffy Clyro die große Bühne zum Abschluss inklusive Konfettiregen abrissen. Wer eher zu Punk abgehen wollte, hatte dazu auf der Seebühne zu Swiss Und Die Anderen die Chance, welche für die krankheitsbedingt fehlende Antilopen Gang einsprangen.

Fotos Samstag

 

Was macht man am besten nach 4 durchzechten Festivaltagen an einem Sonntag Mittag? Man lässt sich vom Techno-Jesus Andy Strauß bei seiner Illegalen Rave Messe von seinen Sünden befreien und lässt sich sein letztes Abendmahl (einem kleinen Schnaps) reichen. Skurril, aber sympathisch, finden wir. Die Radio Bob! Bühne wurde am letzten Festival-Tag von The Deadnotes eröffnet. Emil Bulls, die für ihre Fans nach dem Auftritt noch am Autogramm-Stand für Fotos und einen kurzen Austausch bereit standen rockten im Anschluss die Bühne.  Heavy Metal und Hardcore Fans kamen am Sonntag Dank toller Auftritte von Skindred und Fever 333 richtig auf ihrer Kosten. Mit irischem Folk-Punk von Flogging Molly und dem krönenden Abschluss mit SDP, fand das Open Flair 2022 nach 5 Tagen Sonnenschein und bester Stimmung ein Ende. Natürlich mit einem großen Feuerwerk.

Fotos Sonntag

 

 

Das Festival ist aber nicht nur Musik und Kleinkunst verteilt auf große und kleine Bühnen rund um Eschweges Innenstadt, sondern auch ein vielfältiges Angebot an Essensständen und Cocktail-Bars am Straßenrand. Auch Infoständen von unter anderem “Viva con Aqua” und “Kein Bock auf Nazis” sorgten für ein breites Angebot. Ergänzt wird die Vielfalt von der wahrscheinlich coolsten Security und den sympathischsten Festival-Mitarbeiter*innen, die uns jemals begegnet sind. Gegen die brütende Hitze wurde kostenloses Trinkwasser bereit gestellt. Für die Abkühlung vor der Bühne sorgten die lieben Securitys mit einem Wasserschlauch. Aber getreu dem Motto “gefedert und geteert” gab es auch direkt im Anschluss oft eine Abreibung mit der Konfettikanone. Die erste richtige Ausgabe des Open Flair nach der Pandemie hat nicht enttäuscht, im Gegenteil. Die Stimmung war besser denn je.

Unser Fazit: für jeden und jede etwas dabei! Noch nicht überzeugt vom Open Flair Festival? Dann holt euch Tickets für 2023 und erlebt hautnah, was wir für euch nur als Fotos und Bericht festhalten konnten. Wir sind Flairliebt!

Tickets für das Open Flair 2023 gibts hier.

9.6

Unser Fazit


Stimmung
10
Location
10
Sound
9
Abwechslungsreiches Programm
10
Bierpreis
7
Camping
9
Security
10