Northlane veröffentlichen neue Single samt Video zu „Carbonized”

unnamed
Fotocredit:
Kane Hibbert

Die australischen Heavy-Pioniere Northlane veröffentlichen heute ihre neue Single samt Video zu „Carbonized“, den letzten Track vor der Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten sechsten Albums Obsidian, das am 22. April erscheint.

„Carbonized“ ist ein wichtiger Song, mit dem die Band fordert, dass Missbrauchs- und Sexualstraftäter zur Rechenschaft gezogen werden. Man spürt förmlich das Knurren von Frontmann Marcus Bridge, mit dem er die Täter aus dem Schatten ins grelle Licht des Tages zerrt, um sie endlich zur Rechenschaft zu ziehen. „Carbonized“ ist hässlich und konfrontierend – und genau das ist der Punkt.

Bridge führt aus: „Wir müssen anfangen, Sexual- und Missbrauchstäter für die schrecklichen Dinge, die sie getan haben, zur Verantwortung zu ziehen. Immer wieder wird die Phrase ‚trenne den Künstler von der Kunst’ verwendet, um den Schaden, den diese Menschen (oft Männer in einer Machtposition) ihrem Umfeld zugefügt haben, herunterzuspielen und davon abzulenken. Ob es nun um die Manipulation von Minderjährigen geht oder darum, seine eigene Ehefrau anzugreifen – es schockiert mich, dass Fans das alles vergessen, nur weil sie den neuesten Song eines Künstlers gut finden. Steht zu den Opfern, nicht zu den Künstlern, die ihre Karrieren fortsetzen, als wäre nie etwas passiert. Dieser Song ist eine Mahnung.”

1. Clarity
2. Clockwork
3. Echo Chamber
4. Carbonized
5. Abomination
6. Plenty
7. Is this a Test?
8. Xen
9. Cypher
10. Nova
11. Inamorata
12. Obsidian
13. Dark Solitaire