Necrot kündigen mit “Cut the Cord” ihr neues Album „Lifeless Birth“ an

unnamed
Fotocredit
Chris Johnston

Necrot führen ihren Weg an die Spitze der amerikanischen Szene für Extremmusik, verschieben Grenzen des Genres und formen den Metal in ihren Sinnen neu.

Das Trio aus Oakland, Kalifornien, wurde 2011 von Bassist, Sänger und Haupt-Songwriter Luca Indrio und Schlagzeuger Chad Gailey gegründet – Gitarrist Sonny Reinhardt stieß ein Jahr später dazu – und bietet mit „Lifeless Birth“ (in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit Tankcrimes) den Höhepunkt ihres früheren Schaffens. Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Stil von „Mortal“ (2020) und ihrem Debütalbum „Blood Offerings“ (2017) zu vervollständigen und voranzutreiben.

Dabei geht es nicht darum, die Gnadenlosigkeit aufzugeben, die sie zu einem bekannten Namen unter den Fans gemacht hat. Stattdessen nutzt Necrot die gleiche, mittlerweile charakteristische Intensität als Hintergrund für eine erweiterte Songwriting-Palette. Sie waren schon immer eine Band, die herausstach. Die Reife, die sie auf „Lifeless Birth“ an den Tag legen, unterstreicht, dass das schon immer ihr Plan war. Das Album zeigt, was Metal im Jahr 2024 sein und ausmachen kann. Dabei werden alte Strukturen eingerissen und die traditionellen Elemente beibehalten, die dieses Genre so besonders machen.

Aufgenommen mit dem Grammy-prämierten Produzenten Greg Wilkinson (der alle drei Necrot- Alben produziert hat) und gemastert von Brad Boatright bei Audiosiege, pendelt Lifeless Birth fließend zwischen technischer Raffinesse, progressiver Gelassenheit und absoluter Brutalität.

Luca über das Album:
„Die letzten Jahre waren hart für uns und so ziemlich für alle. Das Ergebnis ist „Lifeless Birth“, unser bisher aggressivstes Album, aber gleichzeitig auch das melodischste. Wir haben uns als Band und ich immer weiterentwickelt.“ Ich denke, das ist unsere volle Reife. Wir sind jetzt seit 13 Jahren Necrot, wir arbeiten hart, um weiterhin das zu tun, was wir tun, und wir haben viel dafür geopfert. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, was Metal ist und sein wird, wir Wir wollen nicht einfach unbemerkt vorbeigehen. Wir wollen unsere Marke leben und bisher ist „Lifeless Birth“ ohne Zweifel unsere beste Leistung.“

Mortal (2020, Tankcrimes) war in der Woche der Veröffentlichung auf Platz 2 der Billboard Top New Artist Charts, Platz 30 der Top Current Albums Charts, Platz 4 der Current Hard Music und Platz 10 der Heatseeker Albums Charts. Necrot haben in Nordamerika, Europa, Australien und Japan getourt und die Bühne mit Cannibal Corpse, Immolation, The Black Dahlia Murder, Suffocation, Morbid Angel und Hunderten von anderen geteilt.