mit “What If” veröffentlichen ELDA ihr neues Musikvideo zur kommenden EP “Golden Bowl”

8A1753DD-EC91-4135-A273-1F5B023BC9FC
Fotocredit
EP Cover
Pressetext
Add on Music

Die bizarren gesellschaftlichen Bewegungen des vergangenen Jahres haben gezeigt, dass Meinungen und Glauben oftmals stärker sind als Fakten und Logik. Klar – es ist nicht gerade easy all die Informationen zu filtern, die jeden Tag auf uns einprasseln. Aber das darf kein Grund sein den eigenen Kopf abzuschalten.

Die Message der neuen Elda-Single “What If” ist hochaktuell. Die Musikerinnen rufen dazu auf, die eigene Entscheidungsfreiheit und Autonomie (zurück) zu erobern ohne dabei den Humor zu verlieren. Die Vibes sind heiter, die lyrics gewohnt deep: „Choose your chains.“

What If” ist definitiv der ‚Indie Song‘ der kommenden Platte. Leichtfüßig wie er ist, mit seiner prägnanten Bassline, den Chören und den angezerrten Gitarren, bleibt er direkt im Ohr. Im bunten Musikvideo lassen sich die Bandmitglieder in den Bann ihrer eigenen Elda-Produktreihe ziehen. Sowohl Video, als auch Song wurden mit Manuel Renner (überlärm studios) realisiert. “What If” ist die letzte Singleauskopplung bevor die Band am 26.03.21ihre neue EP “Golden Bowl” veröffentlicht.

Info:
Hinter den Songs von ELDA stehen zwei Frauen, die nicht bereit sind sich in vorgefertigte Pop Strukturen einzufügen. Seit ihrer Schulzeit rücken Alessa Stupka und Leila Antary unbeirrt immer weiter in die Musik Business Welt vor und schaffen Platz für weiblichen, intuitiven und abwechslungsreichen Indie Pop. Sie versuchen gar nicht erst mit einer glitzernden Show zu beeindrucken oder die Ecken abzurunden, die das Songwriting der Band so besonders machen.

Seit 2018 spielen ELDA in voller Band Besetzung mit Annelie Schwarz an den Drums und Daniel Hertel an der Gitarre. Sie waren Teil des Line-Ups von Festivals wie der Fusion, dem Lott Festival, oder dem Nonstock Festival. Die Musikerinnen von Elda standen schon auf Bühnen in ganz Deutschland und haben internationale Acts wie die Mighty Oaks, The Bland, Intergalactic Lovers, Rayland Baxter oder Jim Kroft supportet.

Am 26.03.21 veröffentlichen ELDA ihre dritte EP “Golden Bowl”. Dieses mal haben die Musikerinnen gleich zwei Produzenten gefunden, die die Eigensinnigkeit und das Facettenreichtum ihrer Musik zu unterstreichen verstehen und sich wunderbar ergänzen: In Tobias Sieberts güldener, Berliner Musikwerkstatt wurden aus Frankfurter Proberaum Demos die Hauptzutaten für eine äußerst feine, kleine Platte. Jeder Track hat eine ganz eigene Persönlichkeit, doch sie alle tragen die eindeutige Handschrift der Musikerinnen von ELDA. Tanzbarer Indie Pop wird hier durch den düsteren, progressiven Touch ergänzt, den man schon von früheren Veröffentlichungen kennt.

ELDA fügen dem ‚Bowl‘ außerdem zwei frische Indie-Nummern bei, die mit dem Mannheimer Produzenten Manuel Renner, der schon für die “Hideout” EP an Board geholt wurde, perfektioniert wurden.

Nach der letzten Platte auf der sich die Musikerinnen sehr dreamy und stellenweise fast ätherisch zeigten, könnte man die “Golden Bowl” EP fast schon als ‚rough‘ bezeichnen. Der Hall ist noch da, die Zweistimmigkeit auch, aber die Songs sind knackiger, die Drums und die perkussiven Elemente nehmen mehr Raum ein und die 5 Songs ziehen diesmal insgesamt mehr nach vorne.