LUCITO released Debüt-Album “Bitte flieg” – Interview

Schwarz_Weiß_Totale
Fotocredit:
Tjorben Meier

LUCITO

Lucito enthüllt sein lang ersehntes Debüt-Album “Bitte flieg” und lädt zum großen Release-Konzert ein.

Nach mehreren erfolgreichen Single-Auskopplungen wie “Stadtmukke” erscheint “Bitte Flieg” mit ganzen 16 Tracks am 29.09. Ein Album voller Liebe, Kreativität und komplett handgemacht – kein Autotune, MiDi oder sonstiges programmiertes!

LUCITO released Debüt-Album "Bitte flieg" - Interview

Zum Fokus-Song “Lass die Sonne scheinen”

“Lasst Die Sonne Scheinen” – Lucito’s neue Single ist rockig und wie immer funky. Der Song lädt dich ein, die Hemmungen abzulegen, deine Sorgen zu vergessen und das Leben zu feiern.

„Ich habe das Gefühl in Deutschland wird viel zu selten getanzt und gesungen. Wir brauchen immer einen Anlass oder Alkohol um loszulassen“. Lucito versprüht mit dem neuen Song jedenfalls Sonnenstrahlen. Also vergiss das Rausputzen! Zieh dich lieber bequem an, so dass du die ganze Nacht durchtanzen kannst.

Wir haben Lucito zu seinem Debüt-Album ein paar Fragen gestellt und die beantwortet er nun für Euch!

1) Kannst Du uns ein bisschen was zur Entstehung des Albums erzählen? Wie lange hast Du dran gearbeitet, woher kommen die Textideen und wie läuft das Writing ab? Du machst ja alles alleine, oder?
(2 Jahre lang produziert) Vor 2 Jahren habe ich mich entschieden Musik nicht nur für mich zu machen, sondern der Welt zu zeigen. Songs hatte ich schon genug, ich musste sie nur noch aufnehmen. Also habe ich mein Zimmer in ein Studio verwandelt und tagtäglich recorded. Alles was ich besinge sind echte Erlebnisse und Gefühle die ich in der Musik verarbeite. Ich mache alles alleine. Komposition Arrangement Texte und Produktion.
2) Was waren deine persönlichen Höhepunkte deiner LUCITO-Karriere bisher? Gibt’s irgendeine coole Story, die du gerneerzählen möchtest?
Ein Highlight war der Musikvideodreh zu Stadtmukke. Die Filmemacher Nico Nimz, Jeronimo Hahn und Bennet Faust waren super professionell und talentiert. Sie haben meine Kunst aufs nächste Level gehoben und wir ein paar tolle Tage und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehr sehr geiles Musikvideo.
3) Warum ist „Bitte Flieg“ der Titeltrack des Albums?
Der Song Bitte Flieg ist für mich wahrscheinlich der bedeutendste. Ich habe meine ganz persönliche Story dazu, möchte aber, dass jeder selbst interpretieren darf worum es geht, hierfür ist viel Spielraum.
4) Was war die größte Herausforderung im Studio?
Die größte Herausforderung im Studio war das Mixing. Dafür bin extra in die “Rock or Die Studios“ gefahren und habe mir Unterstützungen einem Toningenieur geholt. Ich bin sehr perfektionistisch und hat eine klare Vision, wie alles klingeln soll. Das war teilweise aber sehr sehr schwer zu erreichen endete oft in viel zu langen Nachschichten.
5) Wie geht’s weiter – steht eine Tour, bestimmte wichtige Shows, oder Ähnliches an?
Als nächstes spiele ich am 10.10 ein großes Releasekonzert im „Helios 37“ Köln um das Album zu feiern. Ich spiele zum erstmal mit meiner großen Band zusammen. Sonst bin ich immer solo mit Gitarre unterwegs. Ich bin schon mega aufgeregt. Habe aber auch total Bock. Für nächstes Jahr probiere ich eine kleine Tour und Festivals zu spielen.
6) Mit wem würdest Du am liebsten mal gemeinsam auf der Bühne stehen?
Irgendwann möchte ich mal ein Duett mit Moritz Krämer singen. Ich liebe seine Texte und finde ihn musikalisch genial.
Wow, vielen Dank für deine Antworten lieber Lucito, wir drücken dir ganz fest die Daumen für den Erfolg dieses Albums und dass du deinen Traum mit Moritz Krämer ein Duett zu singen verwirklichen kannst!