Itchy setzen ein Statement zum Internationalen Frauentag

itchywomanarchist
Fotocredits:
David Eichhorn

Passend zum internationalem Frauentag setzen Itchy ein Statement. Gemeinsam mit Tarakany! veröffentlichen sie heute eine limitierte 7 inch Vinyl, welche nur so vor Frauenpower strotz.

Itchy covern einen ihrer absoluten Lieblings-Songs “Womanarchist” von der amerikanischen All-Female-Band Bad Cop/Bad Cop. „Das Lied ist sowohl textlich als auch von der Energie her einfach die perfekte Hymne für diesen, leider immer noch wichtigen, Tag. Wir hatten mega Spaß bei den Aufnahmen und neben einer Huldigung an die Original-Interpretinnen, ist der Song allen Frauen aus unserem Umfeld gewidmet, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten.“ erzählt Sänger und Bassist Panzer. Aber das reicht Itchy noch nicht! Um dem ganzen die Krone aufzusetzen holen sie sich noch weibliche Unterstützung mit Cecilia von der schwedischen Band The Baboon Show. Cecilia bezieht klar Position:„Als Frau verlange ich den gleichen Respekt, die gleichen Chancen und die gleichen Rechte wie meine männlichen Mitmenschen. Das gilt sowohl auf als auch abseits der Bühne. Für mich ist es eine Schande für die ganze Menschheit, dass wir noch nicht da sind.“

Und so schreien die vier gemeinsam raus:

“It’s my life to choose
Not big and dumb misogynists,
Not even all of liberalists
It’s their fight to lose
I’m a modern anarchist,
A punk rock existentialist,
Who wants to make the whole world feminist”

Auf der B-Seite geht es dann genauso laut weiter mit Tarakany!’s Cover des Songs “Double Arrows Down” von The Bombpops. Auch die Moskauer haben sich hierzu weibliche Unterstützung gesucht in Form von The Venomous Pinks.

“Ganz egal ob im Bereich Management, Promotion, Artwork, musikalische Features, Merchandise, Fotos oder Live-Crew: unser Band-Dasein wäre um so viel trister, wenn wir in genannten Positionen nicht mit zahlreichen coolen Frauen zusammenarbeiten würden.“ erzählt Sänger und Gitarrist Sibbi (Itchy). „Die Musikbranche und vor allem die Bühnen da draußen brauchen unbedingt noch viel mehr davon!“.

Die limitierte 7“ erscheint via SBÄM Records auf weißem Vinyl und ist ab dem 08. März 2022 hier bestellbar (solange der Vorrat reicht). Der komplette Gewinn geht an die Organisation „Miraculous Love Kids“, die weltweit benachteiligten Kindern – insbesondere Mädchen – das Gitarre spielen und die englische Sprache beibringen, um ihnen damit die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen. Weitere Infos dazu findet ihr hier.