Future Palace mit neuer Single “Uncontrolled”

Future Palace – Impericon Festival Oberhausen – Justin Herschfeld (20)

Unsere gesamte Existenz verlangt nach Kontrolle – umso schockierender erscheint es, wenn das Gefühl der Selbstkontrolle plötzlich zu verschwinden scheint. In ihrer neuen Single vertonen Future Palace genau diesen fast unerträglichen Zustand eines entgleitenden Selbst und setzen dabei auf einige der kraftvollsten klanglichen Kontraste, die sie in ihrer gesamten Diskographie je entfesselt haben.

Uncontrolled ‘ wird von bemerkenswert rifffokussierten Instrumentals getragen, die selbst Slipknot Ehre machen würden. In ihren epochalsten Momenten gleitet die Band mit immens großem Gesangsgestus in Arrangements hinein, um im nächsten Moment in die vielleicht dreckigsten Schreie zu stürzen, die Sängerin Maria Lessing je von sich gegeben hat. Damit setzt die Band eine Entwicklung fort, die bereits auf ihrem zweiten Album » Run « und mit ihrer letzten Single ‘ Malphas ‘ begann. Musikalisch sind Future Palace der Unberechenbarkeit und Brutalität der dramatischen Themen, die sie seit jeher beschäftigen, nun erschreckend nahe gekommen.

Uncontrolled ‘ entstand 2022 und wurde nahezu zeitgleich mit dem Song ‘ Malphas ‘ geschrieben, der nicht nur einen ähnlich schweren musikalischen Ton anschlägt wie die neue Single, sondern auch textlich von einem Kampf mit sich selbst spricht. Entsprechend aufgewühlt klingen auch die Worte, mit denen Sängerin Maria Lessing die Erlebnisse beschreibt, die zu ‘ Uncontrolled ‘ geführt haben.
„Der Kontrollverlust im Titel bezieht sich vor allem auf die eigene psychische Gesundheit und die eigene Entscheidungsfähigkeit“ , sagt sie. „Man schafft es nicht mehr, morgens aufzustehen und muss ständig neue Kräfte sammeln. Man schafft es nicht mehr, Termine einzuhalten oder überhaupt zu funktionieren. ‚Unkontrolliert‘ stellt dar, wie es sich anfühlt, wenn alles auseinanderfällt und hoffnungslos erscheint.“

Uncontrolled “ ist das erste neue Material von Future Palace seit fast einem Jahr. Im vergangenen Herbst spielte die Band auf ihrer bisher größten Headliner-Tour in mehreren Städten Europas, viele der Shows waren ausverkauft. Das Musikvideo zum neuen Song, das im lettischen Riga gedreht wurde, wurde erneut von Pavel Trebukhin gedreht, mit dem die Band schon lange zusammenarbeitet und der bereits Clips für große Namen wie Landmvrks, Imminence und Trivium produziert hat.