Festivalstalker präsentiert WOODSHIP mit neuer Single “Enemy”

Woodship

WOODSHIP

Das Düsseldorfer DIY Trio WOODSHIP ist laut. Laut, um gehört zu werden! Alternative Rock, der den Nerv der Zeit trifft und an Bands wie Biffy Clyro, Muse und Royal Blood erinnert. Nach der 2020 erschienenen EP “Blackout” legen sie jetzt ordentlich nach und veröffentlichen ihre neue Single “Enemy”, Release: 01.10.2020

 

Die Augen öffnen und Solidarität leben. WOODSHIP kanalisieren ihre Frustration über Ungleichheiten, Ungerechtigkeiten und einen mangelnden Handlungswillen in ihrem Dystopian Riff-Rock und lassen ihre Musik das Ventil sein.

“Die menschliche Gier nach Macht und Geld ist der Virus, der auf unsere Heimat überwandert und uns an den Rand einer eigens erschafften Apokalypse führt.”
Zwischen massiven Gitarrenriffs, treibenden Basslines und kraftvollen Drums, die sich fernab von jeglichem Mainstream-Radio-Pop bewegen, ragen eingängige Refrains wie ein Soundwall heraus. In dystopischen Texten verarbeiten WOODSHIP gegenwärtigeThematiken, die über den Klimawandel, aber auch über emotionale Extreme, wie die Depression führen und scheuen dabei nicht davor ihre persönlichen Erfahrungen offen zu legen.
„Es sind die tagtäglichen Erlebnisse, die uns inspirieren.“, sagt Leon Radix, Sänger und Gitarrist der Band. Die im Corona-Jahr 2020 veröffentlichte EP „Blackout“ erreichte viel Aufmerksamkeit. Unter anderem bei Magazinen wie der Visions und Gitarre & Bass, aber auch bei Online-Formaten wie MTV. Dabei zeigen WOODHIP, dass sie den Spagat zwischen Kraft, Energie und emotionaler Sensibilität in vielseitigen und doch vertrauten Songs bündeln können.
Festivalstalker präsentiert WOODSHIP mit neuer Single "Enemy"

“ENEMY”

Der neue Track “Enemy” ist der erste Song den ich von der Band höre und ich bin überzeugt. Überzeugt davon, dass hier 3 junge Kerle mit Talent zu hören sind, die mich auch noch sehr stark an eine meiner Lieblingsband erinnern: Biffy Clyro. Dennoch unterscheiden sie sich natürlich, sind in meinen Ohren in einigen Momenten etwas härter und haben, neben den Zwischenblitzern von Muse und Royal Blood, auch einfach ihre ganz eigenen Elemente.
Nachdem ich mir dann, selbstverständlich, auch einige der schon veröffentlichten Songs angehört habe, kann ich guten Gewissens sagen: Der Sound ist ehrlich und klingt in keinem Moment verkünstelt, macht großen Spaß zu hören und verbreitet Stimmung.
“Enemy” bleibt jedoch mein Favorit unter den anderen Nummern und ich bin sehr gespannt, was die Jungs hier noch so zu bieten haben! Hört auf jeden Fall rein und lasst ein Like da 😉

Woodship auf Instagram: @woodship_band