Festivalstalker präsentiert: HENRIETTE- Gänsehaut pur bei neuer Single “Dear Shadow”

Processed with VSCO with  preset

HENRIETTE – “Dear Shadow”

HENRIETTE hat schon so einiges erlebt! Nachdem sie 2018 alles stehen und liegen ließ,  in die USA abhaute und 2020 mit ihrer Debüt EP einen Senkrechtstart mit über 250.000 Streams und internationalen Airplays hinlegte, macht ihr die Pandemie eigentlich einen Strich durch die Rechnung.

Doch trotzdem, oder gerade deswegen, zog sich die heutige Wahlberlinerin HENRIETTE die letzten Monate dorthin zurück, was sie als „Secret Garden“ bezeichnet. Der Ort im letzten Winkel des Herzens, an dem all die unerzählten Geschichten und Geheimnisse schlummern. Nicht nur schrieb sie über 70 neue Songs – mehr noch: Sie kreierte ein komplett neues, musikalisches Universum namens „Cindie-Folk“ (Cinematic Indie Folk), das irgendwo zwischen Soundtrack und Lagerfeuer liegt und den Hörer von der ersten Note an in seinen Bann zieht.

Na dann hören wir doch mal in die neue Single “Dear Shadow” und checken ob sie uns auch wirklich in ihren Bann zieht! Release 28.01.22

Festivalstalker präsentiert: HENRIETTE- Gänsehaut pur bei neuer Single "Dear Shadow"

“DEAR SHADOW” 

“Dear Shadow” startet reduziert mit mystischen Klängen und sobald Henriette mit ihrer Stimme einsetzt, stellen sich schon die ersten Härchen auf meinen Armen auf. Spätestens beim Per-Chorus umhüllt die Gänsehaut meinen kompletten Körper und ich bin definitiv “im Bann”! Mit wie viel Gefühl und Tiefe sie an diese Nummer rangeht – wow.

Da ihre Songs bisher eher im Country angesiedelt waren (natürlich, hat sie doch eine gute Zeit in Nashville verbracht), hat ihre Stimme teils starke Country-Elemente in sich. Dennoch entwickelt sich durch das Arrangement und die unglaublich toll gewählte Instrumentierung, ihr ganz eigener Sound und der macht diesen Song einzigartig! Mitunter durch die häufige Wiederholung von “Dear Shadow” geht der Track auch sofort in’s Ohr und schleicht sich, wie der fiese Schatten von dem Henriette hier singt, ins Innerste – mit dem Unterschied, dass der Song alles andere als fies ist und gerne einen Platz in meinem Kopf und Herzen bekommt.

Mit ihrem andersartigen Lyricvideo, indem man im Hintergrund bewegte Szenen von ihr am Waldrand sieht, unterstreicht sie  ihr selbst-ernanntes Genre “Cinematic Indie Folk” / “Cindie-Folk” und macht das Ganze noch runder als es ohnehin schon ist.

Ein besonderes Highlight ist auch, dass der Song in der Badewanne entstand, bevor er dann mit Nashviller Hit-Schreiberin Marla Can-Goodman vollendet wurde. Die Lyrics lassen tief blicken und erinnern auf modernste Weise an Edgar Allen Poe
– jedoch ohne die Hoffnung aus den Augen zu verlieren. Im Arrangement geben sich Piano, Cello, Bassharmonika, Gitarre und cinematische Details gekonnt die Hand. Ein echtes Highlight ist das Team: Produziert wurde „Dear Shadow“ von Buddy Cannon in Nashville, Bobby Terry ist für die Instrumente und das Arrangement verantwortlich – bis auf die Bassharmonika. Die spielt kein geringerer als Mickey Raphael, langjähriger Musiker für U2 und Willie Nelson.

Festivalstalker präsentiert: HENRIETTE- Gänsehaut pur bei neuer Single "Dear Shadow"

Neben dem Song möchte ich euch auch Henriettes Instagram an’s Herz legen: Wenn ihr Fans von Magie, Mystik und Natur seid, seid ihr hier genau richtig! Sie selbst bezeichnet sich als „Beschützerin der Herzen“. Denn diese Bedeutung hat
der Name HENRIETTE. Und so hat sie sich genau diese Bedeutung auch zum Motto gemacht, ist für ihre Community da und baut auf Zusammenhalt. Hier geht’s direkt zu ihrem Account: @henriettemusic

FAZIT: Ich bin geflasht und zwar so richtig, der Track wurde eventuell auch schon ein paar Mal gespielt bei mir..:-D Auf jeden Fall mein Song des Monats! Viel Spaß beim reinhören und verzaubern lassen.

Hier direkt reinhören: