Festivalstalker präsentiert: HENRIETTE – starkes Debütalbum “Dear Shadow”

Pressefoto 2 Henriette
9

HENRIETTE – “Dear Shadow”

„Wenn grazile Fragilität auf glühende Hoffnung trifft“ – das ist das Motto des brandneuen Debüt-Albums.

Nachdem sie 2018 alles stehen und liegen ließ,  in die USA abhaute und 2020 mit ihrer Debüt EP einen Senkrechtstart mit über 250.000 Streams und internationalen Airplays hinlegte, macht ihr die Pandemie eigentlich einen Strich durch die Rechnung.

Doch trotzdem, oder gerade deswegen, zog sich die heutige Wahlberlinerin HENRIETTE in der stilleren Zeit dorthin zurück, was sie als „Secret Garden“ bezeichnet. Der Ort im letzten Winkel des Herzens, an dem all die unerzählten Geschichten und Geheimnisse schlummern. Nicht nur schrieb sie über 70 neue Songs – mehr noch: Sie kreierte ein komplett neues, musikalisches Universum namens „Cindie-Folk“ (Cinematic Indie Folk), das irgendwo zwischen Soundtrack und Lagerfeuer liegt und den Hörer von der ersten Note an in seinen Bann zieht.

Nach den Singleauskopplungen “Dear Shadow” und “Henriette VIII”, welche tolle Erfolge feiern konnten und Henriette einige neue Fans eingebracht haben, kommt nun das Debüt-Album, welches ebenfalls den Titel der 1. Single trägt “Dear Shadow”. Das wundert mich nicht, denn der Titel ist dermaßen stark, dass ich schon damals zum Release schockverliebt war.

Festivalstalker präsentiert: HENRIETTE - starkes Debütalbum "Dear Shadow"

“DEAR SHADOW – ALBUM” 

„Jede/r von uns hat innere Kämpfe auszutragen, manche davon sind klein, andere groß. Diejenigen, die behaupten, keine zu haben, kämpfen vielleicht sogar am härtesten. Ich finde es wichtig, noch offener über diese Emotionen zu sprechen, sie aufzufangen und sie nicht zu bewerten oder gar abzuwerten. Im Grunde gibt es keine schlechten Emotionen. Es gibt nur schlechte Wege, damit umzugehen. 

Was uns alle verbindet, ist der Wunsch nach Geborgenheit, nach Glück, nach dem Gefühl, geliebt zu werden. Dieses Streben ist ein Urwunsch und möglicherweise unsere größte Stärke. Wenn wir uns erinnern, dass wir das Recht haben, Liebe und Licht zu erfahren, ist der Schatten nichts weiter als ein notwendiger Wegbegleiter.“

Bei diesem Spirit wundert es nicht, dass man sich ab dem ersten Ton auf eine Reise durch HENRIETTEs „Secret Garden“ begibt und sich hierbei durchgehend geborgen und angenommen fühlt, obwohl der Kern der Songs oft tiefgründig ist. Charmante Arrangements, die auf Gitarren, Piano, Streichern und cinematischen Elementen basieren, kreieren eine mystische, warme und epische Atmosphäre. 

Der Titeltrack “Dear Shadow” startet reduziert mit mystischen Klängen und sobald Henriette mit ihrer Stimme einsetzt, stellen sich schon die ersten Härchen auf meinen Armen auf. Spätestens beim Pre-Chorus umhüllt die Gänsehaut meinen kompletten Körper und ich bin definitiv “im Bann”! Mit wie viel Gefühl und Tiefe sie an diese Nummer rangeht – wow.

Da ihre Songs bisher eher im Country angesiedelt waren (natürlich, hat sie doch eine gute Zeit in Nashville verbracht), hat ihre Stimme teils starke Country-Elemente in sich. Dennoch entwickelt sich durch das Arrangement und die unglaublich toll gewählte Instrumentierung, ihr ganz eigener Sound und der macht dieses Album einzigartig! Jeder Song ist in sich stimmig, ein schöner Spannungsbogen führt durch das Werk.

Festivalstalker präsentiert: HENRIETTE - starkes Debütalbum "Dear Shadow"

FAZIT:

Henriette selbst schreibt:

Es gibt ein Sprichwort, das sagt: „Zu Beginn einer schweren Zeit musst du getragen werden, währenddessen lernst du neu laufen und am Ende kannst du jemanden tragen.“  Und genau das tut „Dear Shadow“: Annehmen, akzeptieren, umarmen und im Endeffekt- tragen.

Das kann ich genau so bestätigen: Ein wunderschönes, abwechslungsreiches, durch einen kuscheligen Herbstabend tragendes Album das, meiner Meinung nach, genau zum Richtigen Zeitpunkt veröffentlicht wird. Endlich mal wieder eine Platte mit Songs, die auch länger als 3,30 dauern dürfen, einfach weil es sich so für die Künstlerin richtig angefühlt hat. Ein absolut authentisches, ehrliches und tiefgehendes Album. Danke für dieses schöne Werk, das mich wieder mal gefesselt hat. Gefesselt vor dem Lautsprecher, 10 weitere ToDos auf der Liste, die aber einfach mal für die Länge des Albums in den Hintergrund rutschen und mir ca. 30 Minuten Ruhe und Abschalten verschaffen.

Neben dem Album möchte ich euch auch Henriettes Instagram an’s Herz legen: Wenn ihr Fans von Magie, Mystik und Natur seid, seid ihr hier genau richtig! Sie selbst bezeichnet sich als „Beschützerin der Herzen“. Denn diese Bedeutung hat
der Name HENRIETTE. Und so hat sie sich genau diese Bedeutung auch zum Motto gemacht, ist für ihre Community da und baut auf Zusammenhalt. Hier geht’s direkt zu ihrem Account: @henriettemusic

Hier gibt’s auch das atmosphärische, bewegte Lyricvideo zu “Dear Shadow”: