Festivalstalker kooperiert mit LIKE WE ARE zur neuen EP “Elevate”

lwa-promos-18
Fotocredit:
Marc Singer

LIKE WE ARE

Die 4 Österreicher veröffentlichen ihre EP “Elevate” mit “Take Home This Trash” als Fokus-Single. “Paralyzed” war der Startschuss zur EP und schon da durften wir feststellen, dass sie ihrem Musikstil „Modern-Rock“ treu bleiben und ihn mit ein paar kleinen Elementen erweitern. Produziert wurde bei Sawdust Recordings mit Christoph Wieczorek (annisokay), Julian Breucker (Beyond the Black) und Phil Sunday (GHOSTKID).

Festivalstalker kooperiert mit LIKE WE ARE zur neuen EP "Elevate"

Was auffällt: Den Jungs scheinen schwierige Themen am Herzen zu liegen – so verpacken sie “deep shit” in kraftvollem Sound. Mit „Take Home This Trash” behandeln die Österreicher die Komplexität einer auseinander-brechenden Liebesbeziehung. Dem Überdenken der eigenen Fehler sowie der des Gegenübers. Eine Gitarrenwand, druckvolle Drums und eingängige Melodien – solider und kurzweiliger Song (okay, er hat auch nur 2:31, aber die gehen gut durch). Meiner subjektiven Meinung nach aber nicht der stärkste Song der EP. Das ist in meinen Augen viel mehr:

“Just don’t give up now that you’ve come this far, this doubts and sorrows must have left some scars”

Ein weiterer Song der EP ist “This Time” und er ist mit seinen doch über 4 Minuten tatsächlich ein kurzweiliger Song. Die Lyrics wie auch die Melodie sprechen mich sofort an und ermuntern dazu, nicht so hart zu sich selbst zu sein, weiterzumachen und jetzt nicht aufzugeben, zu schätzen wie weit man schon gekommen ist. Kraftvoll, hookig und eingängig.

Wie nicht anders erwartet sind auch “Still Moving On”, “Who Am I” und “Toxic Sin” absolut feine Songs, toll produziert und voll musikalischer Power. Die Songs spielen hier schön mit verschiedenen Elementen aus Alternative Rock und MetalCore, wobei mich “Still Moving On” hier am meisten catcht neben “This Time”.

Die Mischung aus beliebten und bekannten Elementen mit passender Stimme und kraftvoller Produktion ergibt hier eine Scheibe, die zwar vielleicht nicht sehr stark heraussticht, definitiv aber in jede MetalCore / Alterna-Rock Playlist passt und mit Sicherheit viele Menschen begeistern kann. Macht Bock – weiter so!

Hier direkt das Video zu “Paralyzed” ansehen: