Esther Graf mit neuer Single „Urlaub“ an Bord

ester
Fotocredit
Moritz Matthias

Es gibt Menschen, die manchmal einfach nur hart nerven und die man am liebsten für immer in den Urlaub auf eine einsame Insel schicken möchte. Ein brennender Wunsch, den auch Esther Graf schon verspürt hat! Während die österreichische Sängerin und Songwriterin momentan nach allen Regeln der Kunst sämtliche Open Air-Bühnen im deutschsprachigen Raum zerlegt, droppt sie mit dem augenzwinkernden Pop-Punk-Anthem „urlaub“ ganz lässig den perfekten Sommerfestival-Singalong – natürlich im typisch mitreißenden Esther Graf-Style!

Sie ist die neue Stimme im deutschsprachigen Pop-Punk: Mit ihrer aktuellen „nach den schlechten Tagen“-EP im Reisegepäck hat Esther Graf im vergangenen Frühjahr auf ihrer aller ersten Headliner-Tour für komplett ausrastende Hallen gesorgt. Nachdem die Sold-Out-Shows in zahlreichen Städten wegen der hohen Nachfrage sogar mehrfach in größere Venues verlegt werden mussten, war die Kärntnerin außerdem im Duett mit Montez auf seinem kürzlich releasten Top 1- Album zu hören – für Esther absolut kein Grund, mal einen Gang runter zu schalten. Ganz im Gegenteil! Während sie diesen Sommer mit ihrer ansteckenden Power/mitreißenden Art die Festivals aufmischt, veröffentlicht sie nun mit ihrer brandneuen Single eine lupenreine Live-Hymne, mit der sie allen allzu anstrengenden Mitmenschen mal eben unbegrenzten Urlaub verordnet. Und das am besten so weit weg wie möglich!

Mit ihrem mitreißenden Signature-Sound aus kraftvollen Pop-Punk-Gitarren, catchy Hooks und ihrer ganz eigenen, zeitgemäßen Sprachfindung hat Esther Graf in den vergangenen achtzehn Monaten für jede Menge fresher Vibes in der deutschsprachigen Musik gesorgt und sich das Standing als eine der außergewöhnlichsten Newcomerinnen des Jahres erarbeitet. Mit ihren beiden bisher veröffentlichten EPs und Gen Z-Hits wie „sad = sexy“, „into it“ oder „exes“ konnte sie in kürzester Zeit mehr als 56 Millionen Audiostreams sowie über 7 Millionen Views ihrer Videoclips generieren und begeistert momentan fast 700k monatliche Spotify-Hörer:innen. Mit „urlaub“ legt Esther Graf nun den ultimativen Holiday-Hit vor.

Esther Grafs brandneue Single entstand erneut in Zusammenarbeit mit Producer Jules Kalmbacher (Elif, 1986zig, Mike Singer) und Songwriter Tom Hengelbrock (1986zig, Elif, Lea) und wurde in den letzten Wochen bereits ausgiebig vor einem buchstäblich euphorischen Livepublikum getestet.

Mit „urlaub“ gibt’s nun ein augenzwinkerndes Servus und Baba an alle notorischen Rechthaber, Besserwisser und sonstige Gute-Laune-Killer, die gerne die Nerven ihres Umfelds strapazieren und denen die Österreicherin nun mit einem fein dosierten Sarkasmus begegnet. Und einem von Herzen

kommenden One-Way-Ticket nach Nirgendwo.

„Ich denke, jede:r von uns hat zumindest ein Exemplar dieser Leute im Bekanntenkreis“, so Esther grinsend. „Ob Nachbar:in, Arbeitskolleg:in, Mitschüler:in, whatever – diese von sich selbst eingenommenen Egomanen haben scheinbar den totalen Durchblick und checken im Grunde gar nicht, wie sehr sie anderen Menschen manchmal auf die Nüsse gehen. Irgendwie sind sie einem doch sympathisch, andererseits möchte man sie liebend gerne in den Urlaub schicken, nur um mal ein wenig Ruhe vor ihnen zu haben. Ich würde in einigen Fällen auch beim Kofferpacken helfen und sogar den Flug buchen!“

Momentan arbeitet Esther Graf an ihrem ungeduldig erwarteten Debütalbum.