ENSLAVED veröffentlicht neue Single zu ‘Forest Dweller’

unnamed (10)

Enslaved haben eine neue Single und ein Video von Heimdal veröffentlicht, ihrem 16. Studioalbum, das am 3. März 2023 erscheinen soll. „ Forest Dweller “ startet mit progressiver Pracht und führt den Hörer auf eine aufgewühlte, psychedelische Reise durch archaische nordische Folklore. Man könnte fragen, welche Lektionen wir von unseren himmlischen Vorfahren erraten können? Wir werden ihre wahren Absichten vielleicht nie verstehen, aber ihr Echo wird trotzdem weiterleben.

Grutle Kjellson von Enslaved kommentierte:

„Für mich war ‚Forest Dweller‘ der unmittelbarste Song auf dem Album, zumindest in seiner frühesten Form als Instrumental-Demo. Ich habe einige Zeit damit verbracht, mich mit einigen der anderen Songs des Albums zu beschäftigen, aber dieser schien irgendwie logisch zu sein, gut logisch nach Enslaved-Maßstäben. Ich hatte eine Idee für einen Text und Ivars erstaunliche und abwechslungsreiche Riffs auf diesem machten es einfach, die Schrift auszuloten. Ich machte mir einen groben Plan, was ich darüber singen sollte, und am Ende haben wir tatsächlich einige Teile dieser Aufnahmen auf dem Album verwendet!

Der Song zeigt gewissermaßen unsere repräsentativen Inspirationsbeispiele: Led Zep, Genesis, Destruction, Iron Maiden und David Bowie, um nur einen schizophrenen Wandteppich an Einflüssen zu nennen. Das spiegelt sich auch in den Texten wider, die sowohl von Dunkelheit als auch von Licht in Verbindung mit der Natur von Heimdal handeln.“