EMPRESS droppen neue Videosingle “Eventide” Das Album “Fateweaver” erscheint im August 2022

Empress_Bandshot
Fotocredit:
Empress_Bandshot

In den besonders schwierigen letzten zwei Jahren wurde viele Songs über Verlust und Trauer gesungen – der kollektive Schmerz, den ein jeder von uns auf die eine oder andere Art und Weise (mit)erlebt haben dürfte, lag uns schwer auf den Herzen und hat sich auf unsere Gedanken und unser Verhalten ausgewirkt. Doch in alledem hat sich wieder einmal die universelle Kraft der Musik als das erwiesen, was uns alle verbindet und uns einen emotionalen Anker in aufwühlenden Zeiten bietet.

Mit seiner neuesten Single “Eventide” beweist das US-Amerikanische Quintett Empress einmal mehr seine besondere Stärke: Die Symphonic-Metal-Kombo weiß anregende Lyrics und tiefe Gefühle mit harten Instrumentals und versierten Vocals zu verbinden. Sängerin Barbara Blackthornes Performance betont die Sentimentalität des Stücks, welches in einem sehr organischen Prozess komponiert wurde: “Der Song wurde während der Hochzeit der Pandemie geschrieben, als Verlust und Trauer in allen Köpfen waren”, sagt die Band. “Vlad hat uns das Intro-Riff und die Melodie des Refrains vorgespielt, und es hat uns alle sofort emotional berührt. Es hat nicht lange gedauert, den Song zu vollenden, und schon kurz darauf hatte es einen ganz besonderen Platz im Herzen unseres Empress-Katalogs.”

Das brandneue Musikvideo zu “Eventide” komplettiert das stimmige Gesamtbild auf die denkbar bewegende Weise – erzählt es doch die Geschichte eines geliebten Menschen, der zu früh geht und von der ewigen Verbundenheit zweier Seelen. Damit ist einmal mehr bewiesen: Während Szenegiganten wie Nightwish oder Within Temptation die Festivalbühnen bereits mühelos dominieren, ist für Verstärkung gesorgt. Empress, die ihren verschachtelt, doch energetisch anmutenden Sound als Symphonic Power Metal beschreiben, mögen erst vor drei Jahren zueinander gefunden zu haben, doch ein eindrucksvolles Maß an Anerkennung in Insiderkreisen ist der Band angesichts ihrer ebenso mutigen wie effektiven Mischung verschiedenster Stile schon jetzt sicher.