Devil May Care releasen neuen EP „Mandala“

Devil May Care_god-is-dead

Devil May Care sind mit ihrer neuen EP zurück und wie es nicht anderes sein könnte nutzen sie ihre Musik, um Botschaften zu transportieren. In ihrer neuen EP „Mandala“ beschäftigen sich die Jungs aus Würzburg mit des Sinn des Lebens sowie die Bedeutung der Menschheit.

Aber „Mandala“ ist nich einfach nur der Titel der EP – Die 6 Songs bilden selbst zusammen ein Mandala (Sanskrit: „Kreis“) im übertragenen Sinne. Sie umkreisen die These, dass weder der Einzelne, noch die Gesamtheit der Menschen der Mittelpunkt des Universums sind. Jeder Song beleuchtet unterschiedliche Aspekte dieser These: Wie weit können wir gehen, um uns selbst zu finden? Die Post-Hardcore Band nimmt uns hierbei mit auf eine emotionale Reise durch Tiefen und Höhen. Das Ziel? Uns zum Nachdenken anzuregen.

Der Kontrast zwischen den eher melodischen Liedern  „CHAKRA <> as long as I’m breathing“,  „HIMALAYA ||| seeing death to feel alive“ und  „MANTRA = guide me into misery“, und die mehr drückend komponierten  „KARMA | how long“,  „GURU + god is dead“ und  „SHERPA T save our souls” erzeugt ein gewisses Gleichgewicht, welches einen quasi perfekten Kreis – Mandala – voll mit Emotionen bildet.

Das EP könnt ihr hier anhören. Und hier als LP auf ihre Webshop kaufen.

Bisher erschienen bereits „KARMA | how long“, „CHAKRA <> as long as I’m breathing“, „HIMALAYA ||| seeing death to feel alive“ und „MANTRA = guide me into misery“ als singles. Der fünfte und finale Single der EP „GURU + god is dead“ beschäftigt sich mit den negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft durch den Missbrauch von Religion. Für die Produktion des Musikvideos stellte eine evangelische Kirchengemeinde aus Würzburg kurzerhand ihr Kirchengebäude als Kulisse zur Verfügung. Hier könnt ihr das Ergebniss anschauen.

Passend zum Release der EP hat Devil May Care auch die Termine für ihre EP Release Party, sowie ihre „Mandala“ Tour für 2023/24 angekündigt.

„God is Dead“-Tour Termine:

21.12.23 – Würzburg, Posthalle (EP Release Party)
22.12.23 – Butzbach, XMas Forge Festival
29.12.23 – Rosenheim, Astakneipe
01.02.24 – Nürnberg, MUZ
02.02.24 – Solothurn (CH), Kulturfabrik Kofmehl
03.02.24 – Basel (CH), Rockfact
07.02.24 – Hannover, Lux
08.02.24 – Göttingen, Exil
09.02.24 – Oberhausen, Druckluft
10.02.24 – Frankfurt (Main), Elfer
16.02.24 – Vechta, Gulfhaus
17.02.24 – Hamburg, Indra
23.02.24 – Köln, MTC

Tour tickets findet ihr hier.