DECROWNED haben ihre erste Single „Mouth Leaks Black“ vom neuen Album „Persona Non Grata“ veröffentlicht

unnamed

Die finnischen Metaller Decrowned werden im kommenden Februar 2024 ihren eingängigen und groovigen melancholischen Metal mit ihrem ersten Album „Persona Non Grata“ bei Rockshots Records veröffentlichen. Das Album folgt auf ihre beiden EPs „Hansel’s Nightmare“ (2019) und ihr Debüt „Weight of The Dark Sky“ (2018), die vom finnischen Metal-Magazin Inferno mit der Auszeichnung „Newcomer des Monats“ ausgezeichnet wurden.

Seit seiner Gründung im Jahr 2017 hat sich Decrowned ständig weiterentwickelt, sowohl musikalisch als auch in der Produktion sowohl live als auch im Studio weiterentwickelt, insbesondere mit der Hilfe von Tero „TeeCee“ Kinnunen, der beim Mixen der Platte hervorragende Arbeit geleistet hat. Auf „Persona Non Grata“ finden Fans eine große Anzahl an Variationen, jedes Lied hat seine eigene Identität, aber die Themen sind sehr relevant füreinander.

„Wir hoffen, dass die Hörer ihre ganz persönliche Art und Weise finden, sich mit den Songs auseinanderzusetzen und das Album auch interessant genug finden, um immer wieder neue Dinge und Themen darin zu entdecken.“ fügt die Band hinzu.

Jedes Mitglied brachte etwas für das Album bei, aber die Gitarristen Jaakko Kauppinen (Gitarre) und Simo Puustinen komponierten die meisten Songs. Musikalisch geht die Band im Vergleich zu ihren Vorgängern in härtere Gefilde über und behält dabei immer noch die Essenz von Decrowned im Hinterkopf. Textlich ist „Persona Non Grata“ ein sehr düsteres Album, das Dinge widerspiegelt, die über Generationen hinweg weitergegeben werden und uns von innen heraus verzehren. Es ist eine Beschreibung einer unruhigen Zukunft und einer Vergangenheit, die auf persönlicher und universeller Ebene falsche Wendungen genommen hat. Diese undefinierte schwarze Materie, die ohne Rücksicht auf Zeit und Vernunft fließt, ist das unerwünschte Wesen… Persona non grata.

Die erste Single von „Persona Non Grata“ ist der Titel „Mouth Leaks Black“, den die Band erklärt:

„Mouth Leaks Black“ beginnt das Album mit einem Knaller und ist ein Song, mit dem wir hauptsächlich Spaß haben wollten. Er ist irgendwie verspielt, aber immer noch ernst genug, mit lustigen, dunklen, okkulten Themen im Spiel. Er hat ein fast „punkrockiges“ Thema im Refrain, ein bisschen grooviges Riffing in der Strophe und vielleicht ein bisschen chilliger mentaler Trip in der späteren Hälfte des Liedes, das ist zu einem unserer Lieblingslieder für Live-Auftritte geworden. Das bringt uns richtig in Schwung auf die Bühne, also dachten wir, das ist das Richtige Der beste Weg, das Album in Gang zu bringen, besteht darin, das Album vielleicht mit einem etwas helleren Ton als den Rest des Albums einzurichten.