Das Lumpenpack – neue Single “Warm im Altenheim” legt den Finger in die Wunde

c-Marvin-Ruppert-2020-09-10-Das-Lumpenpack-WZF-Bandfoto-07-Print
Fotocredit:
MARVIN RUPPERT

Seit Ende letzten Jahres beglücken uns Das Lumpenpack immer wieder mit neuen Songs aus ihrem dreiteiligen Album “emotions”. Mit “Warm im Altenheim” erscheint nun am 10. September 2021 die erste Single von “emotions” Part 3.

Die neue Single “Warm im Altenheim” ist ein ganz klar politischer Song über den Klimawandel. In letzter Zeit ging es heiß her in den Kommentar-Spalten von Lumpenpack‘s Social-Media Profilen. Es wurde wild kritisiert und diskutiert, ob Musik politisch sein sollte. Das Lumpenpack beziehen dazu eindeutig Stellung und sagen: JA!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Das Lumpenpack (@steilgehtag)

Wie wichtig ihre Message über die negativen Seiten des Klimawandels ist, wird besonders deutlich, wenn man den Einsatz ihrer drastischten “Waffe” betrachtet: die Ukulele! Diese kommt bereits im ruhigen Intro zum Einsatz. Musikalisch kommt der Song locker und flockig daher und lädt scheinbar zum Tanzen ein. Doch der Text offenbart die Ernsthaftigkeit des Themas. Zeilen wie “Mitte März – 30 Grad”, “ein seltsames Gefühl, als die Sonne nicht mehr sank” oder “Als der Regen nicht mehr fiel war das auch schon ganz egal” geben einem zu Überlegen, ob die Zukunft unserer Erde wirklich so aussehen sollte. Wollen wir wirklich die Fragen unserer Nachkommen wie folgt beantworten: “Und als das Meer kam, warum hast du nichts unternommen? – Ich bin immer gern geschwommen.”?

“Warm im Altenheim” legt den Finger in die Wunde der Klimakrise und zieht einen jeden von uns in die Verantwortung etwas dagegen zu tun, bevor es zu spät ist. Man kann ihrer Meinung nach einfach nicht wegschauen.

Den Song könnt ihr bereits auf den üblichen Streaming-Plattformen hören. Die Video-Premiere startet heute um 20 Uhr.