Albumvorstellung: Red Rum – Book of Legends

Red Rum – Baalphemor 1

Anmerkung des Autors (Baalphemor): Ich sehe meine Worte zu Alben eher weniger als klassisches Review, sondern eher als eine “Albumvorstellung”. Daher gibt es auch keine numerische Bewertung.
Dies wird den Bands und den Menschen die hinter einer Produktion stehen oft nicht gerecht. Ich möchte euch meine Eindrücke und meine Einschätzung, für wen das Album interessant sein könnte, schildern und die entsprechenden Infos an die Hand geben um euch selbst ein Bild zu machen. 

Als Langjähriger Freund von Mittelalter Piraten und auch Folk Musik, habe ich eigentlich gedacht, schon diverse Varianten gehört zu haben, … aber weit gefehlt…

Die englische Kombo “Red Rum” hat mich echt überrascht, da ihr mix aus Irish Folk und Piraten Metal” wirklich toll klingt. 

nach einem 90 sekündigen Intro geht es natürlich erstmal direkt mit einem Trinklied los. “Drunk and Disorderly” zeigt dabei schonmal gut wohin dir Reise geht. 
“50 Gallons of Ale” knüpft dabei schwungvoll an, ohne ein typisches Trinklied zu sein. 

“Liar’s Dice” möchte ich hier nochmal herausstellen, toller Song der einfach anders ist. Hier geht es natürlich um ein Trink-Spiel, aber die musikalischen Elemente sind einfach grandios gesetzt. 

Bevor ich hier mich jetzt im klein-klein der einzelnen Songs verliere, kann ich nur sagen, dass ich hoffe die sieben köpfige Band bald live sehen zu können.

Als Fazit kann ich das Album “Book of Legends” echt empfehlen für alle die Irish Folk und auch Piraten Elemente in Songs mögen. 
Ich habe selten so viele Trinklieder auf so abwechslungsreiche Art auf einem Album gehört. 
Egal ob typisch, episch oder mitreißend, hier ist wirklich alles dabei ! Schwung und gute Laufe auf der kompletten Scheibe ! 

Und jetzt, viel Spass beim reinhören

Euer Baalphemor

Book of Legends (released April 14, 2023) Tracklist:

Albumvorstellung: Red Rum - Book of Legends

1.Book Of Legends 01:30
2.Drunk And Disorderly 02:58
3.Fifty Gallons Of Ale 03:14
4.We Pirates 03:41
5.Liars Dice 03:12
6.Greatest Drink In All The Land 03:02
7.Rekt 05:47
8.The Captain’s Command 03:39
9.Drunken Pirates Ahoy! 03:58
10.Make Port Drink Port 02:23

Jetzt streamen oder Kaufen bei Amazon

 

BAND:
Sam – Mandolin, Mandola, Mandocello, Banjo, Bouzouki, Lead/Rhythm Guitar, Whistles, Backing Vocals, Bass Guitar, Backing Ahoy.
Dave – Lead Vocals
Dom – Lead/Rhythm Guitar
Lizzey – Keyboards, Jaw Harp, Backing Vocals
Mitch – Drums
Nick – Rhythm Guitar, Backing Vocals, Strings
Röman – Bass Guitar

Links:
https://www.instagram.com/red.rum.uk
Red Rum (bandcamp.com)
Red Rum Facebook
Red Rum – YouTube


Diskografie: