WBTBWB vs. Eskimo Callboy – Hypa Hypa

wbtbwb vs ec
Fotocredit:
YouTube

Es ist soweit. Seit dem Ankündigungsvideo Anfang April haben viele Fans auf die Veröffentlichung der MMXX EP Hypa Hypa Edition gewartet, welche durch ihre zahlreichen Neuauflagen des Megahits Hypa Hypa genau das bedient, was sich viele Fans der Band gewünscht haben.

Wie zu erwarten war, stieß die Vielfalt der hierbei verwendeten Genre nicht nur auf positive Feedback. Gerade bei Leuten die Eskimo Callboy schon seit Jahren hören, kamen die verhältnismäßig ruhigen oder ungewöhnlichen Versionen von Saltatio Mortis, Sasha und den 257ers nicht gerade gut an. Ihnen fehlte die Härte, die Geschwindigkeit, der Core. Umso größer war die Freude, als das berliner Duo We Butter The Bread With Butter als weiterer Gastartist für die EP angekündigt wurde.

Dementsprechend hoch waren aber auch die Erwartungen der Fanbase an die Band. Nur stellt sich die Frage, ob WBTBWB diesen Erwartungen gerecht werden, schließlich liegen Songs wie Superföhn Bananendate oder Der Tag an dem die Welt unterging schon elf Jahre zurück (Im selben Jahr haben sich EC überhaupt erst gegründet). Meiner Meinung: Die Jungs haben meine Erwartungen sogar noch übertroffen!

Apropos Erwartungen: Das ist der perfekte Stichpunkt um sich das Video anzuschauen. Denn auch in dem Video geht es im Großen und Ganzem um Erwartungen. Im Trailer zu dem Song erfahren wir, dass Kevin und Nico von ihrem Manager scheinbar Druck gemacht bekommen, dass das Musikvideo zur WBTBWB-Version von Hypa Hypa langsam mal fertig gestellt werden sollte. Das Konzept schien eigentlich ganz klar: Es soll 1 zu 1 das Originalvideo neu gefilmt werden. Nur da haben sie die Rechnung leider ohne Tobi und Marcie gemacht. Die beiden Brotbutterer  machen ihr eigenes Ding aus dem Dreh und es ist einfach pures Comedygold!

Das WBTBWB für ihren Humor und ihre Kreativität bekannt sind, sollte schon längst kein Geheimnis mehr sein. Doch trotzdem habe ich ein Video mit so viel parodischen Elementen nicht erwartet. Das Duo nimmt einfach alles auf die Schüppe, woran man denkt, wenn man an das Originalvideo denkt. Egal ob es die Greenscreen-Autoszenen sind, die Close-Ups der beiden Sänger, das Set an sich oder die gute Julia mit dem Ferrari Spider – Nichts ist sicher vor den Berlinern… und EC müssen versuchen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ich will hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen, denn das müsst ihr selber gesehen haben!

Musikalisch steht der Song dem Video in nichts nach. WBTBWB liefern die wie erwartet härtere Version von Hypa Hypa ab. Aber genau in der Art und Weise, wie man es von den Jungs etwa 2010 erwartet hätte. Hohe Screams, Tiefe Lows. Viele elektrische Elemente und chuggy Instrumente. Es ist einfach der Elektro-Deathcore für den die Jungs damals in der Szene bekannt und geliebt waren. Aber auch hier kommt man nicht um die ein oder andere Überraschung drumherum. Ich sag nur: Akkordeon und Vocoder.

 

Alles in Allem waren Song und Video zusammen weitaus mehr als ich erwartet habe. Ich dachte schon es wäre selbst WBTBWB nicht möglich das Original noch zu toppen. Aber humoristisch haben sie es auf jeden Fall geschafft. Ich habe noch nie so viel beim Anschauen eines Musikvideos gelacht! Ich bin froh, dass die Band mit dem Song die Erwartungen der Fans erfüllen konnte und bin gespannt, was sie in naher Zukunft noch für uns vorbereitet haben!

Seit gestern ist die MMXX Hypa Hypa Edition bei allein gängigen Streamingdiensten verfügbar.