Voidemolition: “Sanity” im Review

VOIDEMOLITION (by AlphaAlias)

Voidemolition: "Sanity" im ReviewVoidemolition (gesprochen void’molition) veröffentlichen ihren ersten Longplayer. Nach der Debut EP “Arise” 2018 und der wegweisenden Single “Hate Me” 2019 folgt nun der nächste Schritt in der Evolution der Band. “Sanity” heißt das Werk und wurde während der Lockdownzeit 2020/21 geschrieben und bei Pointbreak Recordings produziert. Musikalisch ist eine deutliche Entwicklung im Stil zu erkennen. Voidemolitions Facettenreichtum zeigt sich deutlich in den einzelnen Tracks. Während sie sich einen Kern teilen, wandertjeder Song in eine leicht andere Richtung. Progressive, Metalcore, Deathcore, Groove, Hardcore, Heavy; Voidemolition ist offen, sich in verschiedenste Richtungen auszuleben und bietet dadurch vielen Geschmäckern ein Zuhause. Thematisch geht es tief in die menschliche Psyche. “Sanity” behandelt psychische Probleme wie Depression, Angstzustände, Paranoia oder sogar Suizid. “Es ist ein Thema, das leider immer noch viel zu wenig angesprochen wird.”, sagt David Dannenberg, Vocalist der Band. “Wenn man sich verletzt oder krank ist, dann geht man zum Arzt. Wenn man emotionale oder psychische Probleme hat, wird man direkt als “verrückt” angesehen. Zumindest besteht dieser Irrglaube noch zu großen Teilen in unserer Gesellschaft. ”“Sanity” ist eine Aussage an all jene, die sich damit identifizieren können. Es ist eine Nachricht: Ihr seid nicht alleine!“Die Fälle von psychischen Erkrankungen wachsen stetig mit unserer Population und gerade die aktuellen Zustände fördern diese umso mehr.”David führt aus: “Wir müssen endlich anfangen mehr aufeinander und uns selbst zu achten, anstatt perfekt zu funktionieren.” Die Produktion des Albums fand bei Pointbreak Recordings statt, sämtliche Foto-und Videoinhalte wurden von der Filmproduktion AlphaAlias erstellt und Grafiken und Artworks stammen von Heart Taped Designs. Der Longplayer umfasst 10 Tracks, zwei davon nur als physische Bonustracks:

1.Insomnia

2.Whiteout

3.Sanity

4.Against Myself

5.Chainless

6.Set Me Free

7.Broken Voice

8.Holding On

9.Haunting (bonus track)

10.Sceptre of Grief (bonus track)

Der Festivalstalker hatte also die Ehre, das Album schon vorzeitig anhören zu können. Auffallend ist, dass sich die Band mit Lyrik, Instrumental, Themenwahl und Intentionen sehr viel Mühe gegeben hat. So viel, dass man gleich merkt, dass man es sehr ernst meint. Wer Fan von Bands wie “Bullet For My Valentine” ist, sollte sich das Werk auf alle Fälle über die Lauscher ziehen. Melancholisch-wohlige Cleanvocals mit Message treffen auf harte Gitarren und Shout´s, die dir ein Stück der Hölle zeigen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Kunstwerk

“Sanity” wird am 22.10.21 auf allen gängigen Streamingdiensten sowie in physischer Form auf CD veröffentlicht werden.

Voidemolition: "Sanity" im Review