Voice4Kids im Z-Bau Nürnberg mit Rising Insane, Torrential Rain & Immunity

20231217_222335
Fotocredit:
Joshua Machowetz

Seine Leidenschaft ausleben und gleichzeitig noch etwas Gutes bewirken? Klingt fast schon zu schön, um wahr zu sein. Das genau das aber problemlos möglich ist, stellten Rising Insane, Torrential Rain und Immunity gestern im Z-Bau Nürnberg unter Beweis. Gemeinsam schlossen sie den Spendenzeitraum des von Torrential Rain initiierten “Voice4Kids”-Projektes mit einem lauten Knall ab.

Erst während der Pandemie gegründet, durften die lokalen Newcomer Immunity den Abend eröffnen. Kurz vor deren Auftritt hielt der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König noch eine kleine Eröffnungsrede. In dieser stellte er das Projekt vor und bedankte sich bei der Metal-Szene für die Unterstützung. Immunity performten einen prägnanten, aber gelungenen Mix mit Songs ihres ersten Longplayers “Breathe”. Sänger Dominik Maiser gelang es die Crowd gut anzuheizen und die bereits heitere Stimmung mit seiner Band weiter auszubauen.

Nach einer kurzen Pause und einer Danksagung des Nürnberger Hospizteams e.V. betrat mit Torrential Rain bereits die zweite Band des Abends die Bühne. Durch deren Bekanntheit in der Nürnberger Metalcore-Szene und einige neue Hits im Gepäck, gelang es der Nürnberger Formation, die Stimmung weiter hochzutreiben. Während des Sets wurde ausgiebig gemosht und kräftig mitgesungen. Gerade die Songs “Strung Out” und “Digital Dreams” konnten live zusätzlich überzeugen.

Anschließend kam es auch schon zur letzten Performance des Events. Das extra aus dem Norden angereiste Quintett Rising Insane griff die ausgelassene Stimmung auf und bereitete dem Abend auf diesem Weg einen würdigen Abschluss. Trotz kurzweiliger technischer Schwierigkeiten, gelang es Sänger Aaron Steineker das Publikum durch eine Ansprache und Singalongs weiter zu unterhalten. Die aktuellste und an diesem Abend live debütierende Single “High Hopes” und der catchy Hit “Serenade” zählten zu meinen persönlichen Favoriten.

Wer sich auch nach dem Benefizkonzert weiterhin an der “Voice4Kids”-Aktion beteiligen und das Nürnberger Hospizteam unterstützen will, kann das hier tun.

Wer mehr von Rising Insane sehen möchte, kann diese auf ihrer Unite & Conquer-Tour mit Set your Sails im Frühjahr 2024 besuchen. Tickets gibt es hier.

Immunity:

 

Torrential Rain:

Rising Insane: