The Rasmus wollen zum ESC mit “Jezebel”

the_rasmus_jezebel
Fotocredits:
Venla Shalin

Wenn man den Namen The Rasmus in den Raum wirft, wird wohl jeder zuerst ein “Oh-Oh” im Kopf haben. 2003 veröffentlichten die Jungs aus Finnland mit “In The Shadows” einen absoluten Welthit. Nun haben sie mit ihrem neuen Song “Jezebel” genauso große Ziele – sie wollen den Eurovision Song Contest damit gewinnen!

Vor ein paar Tagen gaben The Rasmus ihre Bewerbung zum finnischen Vorentscheid Uuden Musiikin Kilpailu (UMK) für den ESC bekannt. Seit 2003 haben sich einige Dinge bei der Band geändert und doch sind sie sich treu geblieben. Zum Beispiel ist vor kurzem Gitarristin Emppu Suhonen dazugestoßen.

Für “Jezebel” holte sich Sänger Lauri Ylönen Hilfe vom Musikproduzenten Desmond Child (Bon Jovi, Kiss, Alice Cooper). “Es war großartig, wieder mit Desmond zu arbeiten”, so Lauri Ylönen. “Er weiß wirklich, wie man einen Hit-Song schreibt. ‘Jezebel’ handelt von einem Mädchen, das sich nimmt was es will ohne zu fragen. Einem Freigeist.” Desmond Child ergänzt: “Lauri rief mich an und sagte ‘Hey, ich muss den größten, großartigsten Song schreiben, der je auf dieser Erde geschrieben wurde. Wirst du es mit mir tun?’ und ich sagte ‘Ja, aber ich bin auf Folegandros in Griechenland’ – er erwiderte ‘ich bin gleich da’.”

Das Lyric-Video zu “Jezebel” erschien bereits am 16. Januar 2022. Nun ist am 16. Februar 2022 auch endlich das richtige Video veröffentlicht worden. Im Video sieht man Sänger Lauri Ylönen in Ketten ans Bett gefesselt, während sich Gitarristin Emppu Suhonen sehr ausgefallen schminkt. Der Text handelt von einer starken Frau, die zu sich steht, mit ihren Reizen zu spielen weiss und so einen Mann um den Finger wickelt.

“Jezebel
If you’re the hunter then I’m the prey
You lick your lips as you walk away
Your final kiss is to leave a scar
On a heart
Jezebel”