Swiss und Diggen (Slime) bringen den Punk zurück!

swiss slime
Fotocredits:
Martin Fischer

Ein Jeder weiß Swiss bringt den Punk zurück! So auch mit seiner neuen Single von Swiss + Die Andern “So vermisst”, welche am 10. September 2021 veröffentlicht wurde. Und da wundert man sich auch nicht mehr, dass er etwas gemeinsam mit Diggen von Slime gemacht hat, und dies auch nicht zum ersten Mal. Bereits in der Vergangenheit waren sie bei den Songs „Wir gegen die!“ und „Was geht die Scheisse dich an?“ gemeinsam zu Hören. Doch dieses mal ist es nicht nur die Single, sondern eine ganze EP! Am 1. Oktober 2021 erscheint “Keine Gewalt ist auch keine Lösung” als eine Alt/Neu-Punk-Kollaboration.

„Ich habe Swiss + Die Andern mal beim Ruhrpott Rodeo auf der großen Bühne gesehen und fand sie gleich Hammer“, erinnert sich Diggen. „Das war eine freshe Sache: Punk, aber eben noch mal neu definiert –und dass, obwohl mir das seit 1977 eigentlich gar nicht mehr möglich schien.Aber bei denen ging das-und nach unseren ersten beiden Songswar klar, dass da noch mehr kommen muss.“ Und für Swiss geht mit der gemeinsamen EP ein Traum in Erfüllung. “Ich bin während den Hafenstraßen-Zeiten groß geworden. Mein Vater hat mich zu den Demos mitgenommen und zuhause lief viel Punk. Das war mein erster Kontakt mit der Szene. Als ich später anfing selber Musik zu machen, war immer klar: Punk kommt von Slime. Mir und uns war immer wichtig, dass wir unsere Wurzeln und unsere Geschichte kennen. Deshalb ist es für uns einfach krass, jetzt mit Dirk eine gemeinsame Platte gemacht zuhaben.“

Bei genauerer Betrachtung gibt es da auch so einige Parallelen in den Karrieren von Slime und Swiss + Die Andern: „Für mich sind und waren ein paar Sachen immer wichtig und kostbar“, findet Diggen. „Verständnis füreinander, genauso aber auch Humor und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Das habe ich früher bei Slime erlebt, aber auch jetzt bei Missglücke Welt und den Jungs um Swiss. All diese Dinge sind in diese Platte eingeflossen.“ Und Swiss ergänzt: „Ich will uns gar nicht mit Slime vergleichen. Aber mit vielen Problemen, die die Jungsdamals hatten, müssen wir uns heute auch rumschlagen. Wenn ich die Stories von Dirk höre, habe ich uns oft darin wieder erkannt.“

Das angesprochene Zusammengehörigkeitsgefühl spürt man bei “So vermisst” so sehr. Der Song handelt davon wie sehr man seine Freunde doch vermisst. Dieses Gefühl wurde einem jeden während der Lockdowns in den letzten beiden Jahren immer deutlicher. Zeilen wie: “Das letzte Mal ist viel zu lange her gewesen, jetzt sitzen wir zusammen alle hier am alten Tresen, wie hab ich das vermisst und ich sag euch wie es ist, ich schaue in die Runde hab ein Lächeln im Gesicht.” beschreiben sehr genau, das was man fühlen wird wenn endlich die Bars und Clubs wieder offen sind und man all seine Freunde wiedertrifft.