Stay Focused releasen neue Single vor Album-Release 2024

_DSC9100

STAY FOCUSED

Nach ihrem Debüt-Album 2018 und ihrer neuen Single “New Picture Frame” vom Herbst legen die Jungs aus Hessen wieder nach und releasen die “COPE” als letzte Single-Auskopplung vor dem Album-Release am 12.01.2024

“Stay Focused” aus Limburg an der Lahn (Hessen) erzählen die Geschichte von drei musikalischen Freunden, die sich trotz der Hürden des Erwachsenwerdens nicht davon abhalten ließen, ihre Augen auf ein gemeinsames Ziel zu richten: Moderne und abwechslungsreiche Musik zu machen, die versucht Gegensätze wie laut und leise oder sphärisch und heavy in einem stimmigen Ganzen zu vereinen.

Der mittendefinierte Sound von STAY FOCUSED wurde ihrer Aussage nach, nach Vorbild der Emobands aus dem amerikanischen Midwest geprägt, jedoch mit einem modernerem, typischen Metal- und Hardcoretouch deutscher Bands versehen.

Stay Focused releasen neue Single vor Album-Release 2024

Wenn Wunden tief sitzen…

Mit “Cope” hören wir wohl den persönlichsten Song der Band bisher, in dem Sänger, Gitarrist und Songwriter Fabio den Tod seines Großvaters verarbeitet, dessen Ableben die Gefühle vom frühen Tod seiner Mutter wieder aufkommen lässt. Insofern sollte man vor dem Hören wohl eine Triggerwarnung aussprechen. Dementsprechend ergreifend ist aber auch die Stimmung des Songs.

Während “New Picture Frame” noch energetisch daherkommt und hoffnungsvolle Messages verbreitet, zeichnet sich “Cope” durch eine erdrückende Stille und ruhige Instrumentals aus. Diese wechseln sich ab mit drückenden Bässen und fiepende Gitarren, wodurch eine atmosphärische Schwere erzeugt wird. Auch genremäßig ist der Song düsterer und heavier, bedient sich an Elementen aus Metal- und Hardcore Punk. Produzent Kurt Ebelhäuser (Donots, Guano Apes, Kmpfsprt uvm) griff hier sogar auf einen Vocaltake zurück, den die Band zuhause bei ihrer Vorproduktion aufgenommen hatte. Die Authentizität des gebrochenen Musikers konnte im Tonstudio nicht mehr repliziert werden. “Cope” ist dabei kein Trauerlied. Es ist vielmehr ein Song irgendwo zwischen Verzweiflung und Resignation. .

Die Single ist die zweite Auskopplung des neuen Albums, welches am 12.01.2024 erscheint – am 13.01. gibt’s eine große Releaseshow gemeinsam mit Liotta Seoul, Worry Seed, Lorain in Limburg im “Kakadu im alten Kalkwerk”.

Im Musikvideo von @svenintveen wurden die oben beschriebenen Vibes in schwarz-weiß und mit Regenelementen eingefangen. Als besonderer Catch wird das gesamte Video komplett rückwärts abgespielt und mit vielen Closeups versehen, was beim Zuschauer das Gefühl unangenehmer Nähe erzeugt.