Review zu Take your Guilt – Empire of Greed

Empire-of-Greed-Cover-Take-Your-Guilt-1024×1024

Die Hardcore Truppe aus Aachen ist bereits seit 2013 unterwegs und bringt nun nach drei EP´s  ihr erstes Album „Empire of Greed“ an den Start.

Vorab kann man bereits sagen, dass hier das Motto „kennste eine kennste alle“ nicht greift. Und das ist gerade im Hardcore ja leider öfters der Fall.

Dennoch finden sich in den Songs natürlich typische Hardcore Elemente wieder. Aber eben alles viel variabler und die ein oder andere Überraschung kommt auch immer mit. Aber der Reihe nach:

Review zu Take your Guilt – Empire of Greed

Fangen wir mit dem Gesang an. Hier kommt die erste totale Aggression. Fans von Nasty, Reduction oder Kublai Khan, werden diese Platte ab der ersten Sekunde lieben.  Zu den eh schon ultra Aggro Vocals kommen hier und da noch Growls dazu, die so tief daherkommen, dass die ein oder andere Death Metal Band vor Neid erblassen könnte.

Hier kommen sehr tief gestimmte Gitarren (Was auch typisch im HC ist). Tiefe Gitarren mit eingängigen Riffs und dazu ein Groove, der seines gleichen sucht und sofort zum moshen einlädt.

Das auch zwischendurch immer wieder Breakdowns kommen, rundet das ganze ab. Ich freue mich jetzt schon die Jungs live in Action zu sehen. Wenn man schon in den eigenen vier Wänden die Einrichtung zerpflücken will, kann ich mir vorstellen was hier live im Pit abgehen wird.

Ein weiteres Highlight sind die Texte, welche sowohl in Deutsch als auch in Englisch.

Aber Songs wie „Mein Blut kocht“ kommen in Deutsch einfach besser und können aggressiver gebrüllt werden und klingen dadurch nochmal eine ganze ecke härter.

Schade eigentlich, dass die Platte nach knapp 22 Minuten schon vorbei ist. Aber auch das ist in dem Genre nun mal so, da niemand einen sechs Minuten HC Song hören würde. Aber wenn man die Platte drei Mal hintereinander hört, ist man auch bei einer Stunde. Also Meckern auf höchstem Niveau.

Als Fazit kann ich nur folgendes sagen:

Mögt ihr HC? Mögt ihr die oben genannten Bands? Dann kauft das Teil.  Die Platte bügelt euch nämlich jegliche Falten aus dem Gesicht.

 

Zusammen mit „Heartbreak Criminals“ von Nasty das beste Release der letzten zwei Jahre.

https://www.facebook.com/TakeYourGuilt