Review zu Cerebral Invasion – A Story of Death

Cover

Wer kennt es nicht, wenn Kumpel oder Kumpeline sagen „jo hier hör mal rein“.

Was oft in einem joar ganz nett enden, kann aber auch eben den Effekt „Boah Alter“ haben. Letzteren hatte ich bei dem Debut von Cerebral Invasion. Das die CD bereits Acht Wochennach Release ausverkauft ist, spricht für sich. Die Essener/Bochumer Jungs gibt es seit 2019 und bisher wurde eine EP veröffentlicht.

Das Debut Album A Story of Death kam Ende Juli 2023 raus. Musikalisch würde ich die Jungs definitiv dem Thrash Metal zuordnen.

Stimmlich bewegen wir uns aber meiner Meinung nach mehr im Death Metal. Das das gut zusammenpasst, dürfte keinen wundern.

Review zu Cerebral Invasion – A Story of Death

Bei 10 Titeln (inklusive Intro) haben wir eine Spielzeit von gut 44 Minuten.

Musikalisch wird hier die ganze Thrash Palette bedient. Von High Speed Attacken mit 80er Jahre Flair/Riffing, über Midtempo Nummern bis hin zu Nummern die einen aggressiv groovigen modernen Stil bedienen. Das Schlagzeug ist hier gewohnt schnell und hier und da erinnert es mich ein wenig an Motorhead.

Produziert ist das ganze extrem fett und kommt in einem sehr sehr schönen Digipack daher. Was man hier noch ganz klar erwähnen muss, ist das Booklet.

Hier gibt es zu jedem Song eine eigene Illustration, welche den jeweiligen Song Titel sehr geil abbildet.

Wenn man bedenkt, dass das ganze auch noch in kompletter Eigenproduktion ohne Label entstanden ist, will man das eigentlich gar nicht glauben.

Es lässt sich also zusammenfassen, dass hier ein Debut Album der absoluten Extraklasse entstanden ist. Geiler Mucke, geile Produktion und eine CD, in der extrem viel Liebe und Detail steckt.

Ich denke wir haben hier die nächste Ruhrpott Thrash Nummer die sich bald in einer Reihe mit Kreator, Sodom  usw. stellen kann.

Wer hier nicht zugreift, hat sein Leben nicht mehr im Griff.

https://www.youtube.com/@cerebralinvasion3138

https://cerebralinvasion.bandcamp.com/