POGENDROBLEM mit neuer Single zu ”Shirt an”

239c0722-d096-8d79-7af6-eea4ac925fe5
Fotocredit:
fleetunion

No Shirt no Service! Mit der zweiten Single bringen pogendroblem ein neues Argument in die OKF-Debatte ein: Behalte doch einfach dein Shirt an, damit alle die geilen Parolen und Shirt-Sprüche lesen können. Das neue Album “Alles was ich noch hab sind meine Kompetenzen” erscheint am 18. November.

Ein Song, der in times of #punktoo eigentlich endlich obsolet sein sollte, ist vor allem ein wichtiger Livesong, gerade für Shows jenseits einer politisierten Punkszene. Auch hier sollte gelten: “Lass dein Shirt an, auch wenn du‘s nicht besser weißt, keine Freiheit für neuen deutschen Männerschweiß”.

pogendroblem widmen sich mit „Alles was ich noch hab sind meine Kompetenzen“, dem Spätkapitalismus, denn sie kennen ja gar nichts anderes. Nachdem ihr sie beim Umzug in die Stadt beobachten (Erziehung zur Müdigkeit 2018) und ihrer Suche nach der Utopie beiwohnen (Ich – Wir 2020) konntet, hitten pogendroblem nun den Arbeitsmarkt und finden sich wieder zwischen Entfremdung, Anbiederung, Arbeitskampf und Solidarität, zwischen Generation Y und Z, lost im Real Life und im Internet zwischen Queerparties, Plenum und Supermarkt.

pogendroblem wissen, dass sie eine schlechtere Zukunft haben werden als ihre Elterngeneration. Das Album zeigt Versuche der Verarbeitung dieser Perspektive, des Umgangs mit dem Jetzt durch politische Kämpfe, Coping, Friendship und Punk. Alles, was sie noch haben, sind ihre Kompetenzen.

pogendroblem klingen nach 80s-Punk mit Garage-Einflüssen und poppiger Niedlichkeit. AWINHSMK erweitert jedoch auch musikalisch den Horizont und so lassen sich Einflüsse aus Major-Pop, Skate-Punk, Grunge, Black Metal finden. Abgerundet wird die Platte natürlich durch das gleich in vier Stücken vertretene Waldhorn. Alles im allen – auch graphisch – lässt sich AWINHSMK wohl am ehesten als Post-Punk (im besten Wort-Sinne) auffassen. Die Platte kommt mit einem chiffrierten Cover, dass sich mit einer Spezialhülle animieren und lesen lässt.

POGENDROBLEM – Live 2022
28.10. Bielefeld – AJZ Bielefeld
29.10. Berlin – Loge Berlin
30.10. Cottbus – Chekov
31.10. Marburg – Trauma Im G-werk
02.11. Köln – Yuca
03.11. Bonn – Alte VHS
04.11. Bochum – Trompete
18.11. Köln – AZ (AWINHSMK Releaseshow)
19.11. Hamburg – Rote Flora (AWINHSMK Releaseshow)